Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Newsletter 04/2020


Inhalt

    Landesverband und DVV
    Sprache und Integration
    Europäischer Erfahrungsaustausch
    Gesundheit
    Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Kulturelle Bildung
    Grundbildung
    Arbeit und Beruf
    Digitalisierung
    Ehrenamtliches Engagement
    Verschiedenes aus aller Welt
    Letzte Meldungen
    Aus den Mitgliedseinrichtungen
    Kommende Veranstaltungen im Programm vhstohuus.de

    Landesverband und DVV
    Sprache und Integration

    Sprachförderprojekte STAFF.SH und EOK.SH auch in der Pandemie erfolgreich

    Trotz Corona-Pandemie konnten beim landesgeförderten Projekt „STAFF.SH – Starterpaket für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein“ in diesem Jahr über 200 Module (à 100 Unterrichtseinheiten, UE) in ganz Schleswig-Holstein gestartet werden. Im bundesgeförderten Projekt „EOK.SH – Erstorientierungskurse in Schleswig-Holstein“ wurden rund 45 Kurse (à 300 UE) gestartet.

    Im Rahmen der Projekte können Geflüchtete und Asylsuchende kostenfrei Kurse zur ersten sprachlichen und kulturellen Orientierung in Erstaufnahmeeinrichtungen sowie bei Volkshochschulen und anderen Bildungsträgern in Schleswig-Holstein besuchen. Seit Oktober ist die Landesunterkunft Bad Segeberg als neuer Standort hinzugekommen.

    Im November gab es für Kursleitende und Projektmitarbeitende die Gelegenheit, an einem virtuellen Training zu Interkultureller Kompetenz mit Preeti Chadha-Gebauer teilzunehmen.

    Beide Projekte wurden für 2021 zur Verlängerung beantragt. Der aktuelle Förderzeitraum von EOK endet am 31. Dezember; der Bescheid zum vorläufigen Maßnahmebeginn für die Fortsetzung liegt bereits vor. Die Laufzeit von STAFF wurde auf den 28. Februar 2021 verlängert.

    Die Koordinationsteams im Landesverband bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung, beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie bei allen Kooperationspartnern, Lehrkräften und Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit.

    Weitere Informationen:
    STAFF.SH
    EOK.SH

    Europäischer Erfahrungsaustausch
    Gesundheit
    Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Kulturelle Bildung
    Grundbildung
    Arbeit und Beruf
    Digitalisierung

    vhs.edit: Workshop Content Curation – Level 1

    Den ersten Teil des Workhops „Content Curation“ hat Karl Damke von der Servicestelle Digitalisierung in einer Sketchnote dokumentiert:

    Ehrenamtliches Engagement
    Verschiedenes aus aller Welt
    Aus den Mitgliedseinrichtungen

    Leitungswechsel an Mitgliedseinrichtungen im 4. Quartal 2020

    Volkshochschule Aukrug: seit 01.11.2020 Birgit Jensen für Nadine Weiß

    Volkshochschule Groß Wittensee: Maike Pentzin für Elsbeth Hermann

    Akademie am Meer Klappholttal/Sylt: Lukas Fendel für Harmut Schiller

    Bildungsstätte Jugendhof Knivsberg: Lasse Tästensen

    Am 9. Oktober teilte uns die Gemeinde Harrislee mit, dass die vhs Harrislee am 30. August 2020 aufgelöst wurde.

    Statistik

    Da noch nicht bekannt ist, wann das DIE seine Datenbank für die Statistik 2020 öffnet, können wir noch keinen Rückgabetermin für die Statistikunterlagen nennen. Daher haben wir uns dafür entschieden, die Unterlagen erst zu verschicken, sobald wir vom DIE die Nachricht über die Öffnung der Datenbank erhalten haben. Dies wird frühestens im Januar 2021 geschehen. Wer jetzt schon mit der Statistikerstellung beginnen möchte, findet die Formulare (Verwendungsnachweis, Berichtsbogen und Sondererhebungen) als Download in der vhs.cloud (Dateiablage der Gruppe Landesverband SH). Auch die Hinweise und Erläuterungen werden dort noch im Dezember als Download zur Verfügung stehen. Volkshochschulen, welche die Datenbank des DIE und die vhs.cloud nicht nutzen, können vorab die Unterlagen zugeschickt oder zugemailt bekommen. In diesem Fall melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei uns (Tel.: 0431 97984-11 oder E-Mail: hoe@~@vhs-sh.de).

    Das digitale Angebot vhs to Huus wird auch im kommenden Jahr fortgeführt – mit Beiträgen von mehreren Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Einmal pro Woche sind Angebote von unseren Kooperationspartnern im Programm, wie der Verbraucherzentrale, der Universitäts-Gesellschaft, dem BUND, der Stiftung Naturschutz oder dem Bündnis Eine Welt. Mehr dazu finden Sie in Kürze auf vhstohuus.de.

    Aktuelle Angebote

    Keine Nachrichten verfügbar.