Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Seit 75 Jahren engagiert für die Weiterbildung in Schleswig-Holstein

„Im April 1947 wird erstmals in Schleswig-Holstein ein Landtag gewählt. Es wird eine Regierung gebildet und eine Landessatzung als quasi Landesverfassung vorbereitet. Im gleichen Jahr wird die Gründung eines Landesverbandes der Volkshochschulen eingeleitet und im April 1948 folgt in Rendsburg dessen erste Hauptversammlung.“

Aus der Broschüre zum 75. Jubiläum, Beitrag Damals wie heute – die Volkshochschulen streiten für ein Weiterbildungsförderungsgesetz

 

Volkshochschulen und Bildungsstätten in Schleswig-Holstein wollen und können auch zukünftig einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft leisten. Starke Strukturen in ländlichen und städtischen Räumen, ein enges Miteinander der Mitgliedseinrichtungen in einem handlungsfähigen Verband, Unterstützung durch eine leistungsstarke Geschäftsstelle und die enge Einbindung in funktionierende Netzwerke: Das sind essenzielle Voraussetzungen für wirksame öffentlich-verantwortete Weiterbildung. Wir danken allen unseren Mitgliedern, Förderern, Partnern und Freunden für 75 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienste der Weiterbildung für alle!

Lesen Sie mehr über uns aus 75 Jahren Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins ...

Glückwünsche unserer Förderer und Partner

  • © Bernhard Ludewig

    Vor 75 Jahren wurde in Rendsburg der Landesverband der Volkshochschulen von Schleswig-Holstein gegründet. In ihm sind heute 147 Volkshochschulen und Bildungsstätten organisiert. Neben- und ehrenamtlich geleitete Einrichtungen arbeiten eng mit hauptamtlich geleiteten Volkshochschulen zusammen. Keine vhs gleicht der anderen, jede hat ihr eigenes Profil, setzt eigene Prioritäten. Und doch verbindet sie alle eine starke gemeinsame Überzeugung: Jeder Mensch soll Zugang zu wohnortnaher, bezahlbarer Weiterbildung haben.

    Auf Basis dieses gemeinsamen Selbstverständnisses werden in der verbandlichen Organisation aus Einzelinteressen gemeinsame Positionen. Durch den Verband werden viele leise Stimmen gemeinsam laut und verschaffen so den Anliegen und Leistungen der Volkshochschulen dort Gehör, wo die politische Verantwortung für die Wahrung des „Rechtes auf Weiterbildung“ liegt.

    Gerade in einem ländlich-kleinstädtisch geprägten Bundesland wie Schleswig-Holstein ist die Zusammenarbeit auf verbandlicher Ebene besonders wertvoll. 66,4 Prozent der Einrichtungen in Deutschlands zweitkleinstem Flächenland werden neben- oder ehrenamtlich geleitet. Besonders für sie entfalten die fachübergreifende Begleitung und die politische Interessenvertretung, die der Landesverband leistet, eine existenzsichernde Wirkung.

    Was der Landesverband auf regionaler Ebene bewirkt, befruchtet auch die Arbeit auf Ebene des Bundesverbandes. Denn eine starke Interessenvertretung für die Belange der Volkshochschulen liefert im föderalen System den Treibstoff für einen starken Bundesverband.

    Ich gratuliere dem Landesverband zu 75 Jahren erfolgreicher Anwaltschaft für die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein.
    Im verbandlichen Netzwerk werden wir auch in Zukunft gemeinsam viel Gutes für die Volkshochschulen schaffen!

    Annegret Kramp-Karrenbauer
    Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

  • © Frank Peter

    Volkshochschulen sind die wohl bekanntesten Einrichtungen der Erwachsenenbildung. In Schleswig-Holstein haben sie eine lange Tradition und ermöglichen – orientiert an den Bedürfnissen der Menschen – in allen Teilen des Landes lebenslanges Lernen. Ihre flächendeckenden, hoch aktuellen Bildungsangebote tragen wesentlich zur Demokratiebildung bei. Das ist von unschätzbarem Wert für unser gesellschaftliches und friedliches Miteinander. Außerdem ermöglichen zum Beispiel die vom Land geförderten Sprach- und Integrationskurse den Teilnehmenden, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen.

    Für die Landesregierung ist es deshalb ein besonderes Anliegen, die Volkshochschulen weiter zu stärken. Neben Sprachkursen und Integrationsangeboten fördert das Land auch Modernisierungen von Schulgebäuden, investiert in Verbandsstrukturen oder unterstützt die Servicestelle Digitalisierung finanziell.

    Der Landesverband der Volkshochschulen vertritt seit nun 75 Jahren die Interessen der über 140 Volkshochschulen und Bildungsstätten in unserem Land. Er unterstützt, vernetzt und koordiniert und ist sowohl für die Träger der Volkshochschulen als auch für das Land verlässlicher Partner und Ratgeber in allen Fragen der Weiterbildung.

    Im Namen der Landesregierung danke ich dem Landesverband für diese wertvolle Arbeit und Unterstützung!
    Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche dem Verband viel Erfolg für die Zukunft!

    Ihr
    Daniel Günther
    Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

  • © Frank Peter

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Seit 75 Jahren prägt der Landesverband der Volkshochschulen die Bildungs- und Kulturlandschaft Schleswig-Holsteins. Die Geburtsstunde des Landesverbandes liegt beinahe zeitgleich mit der Entstehung unseres Bundeslandes. Seither sind beide erwachsen geworden und haben sich – auch gemeinsam – stetig weiterentwickelt. Heute sind die Volkshochschulen in der Bildungs- und Kulturlandschaft bei uns im Norden nicht mehr wegzudenken.

    Bildung für alle – der Grundgedanke der Volkshochschulen ist so aktuell wie vor 75 Jahren. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von gesellschaftlichen Umbrüchen, einem atemlosen technologischen Fortschritt und neuen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften, braucht es Orte, die mit lebensbegleitender Bildung zur demokratischen Gestaltung unserer Gesellschaft beitragen. Orte, die unabhängig vom formellen Bildungsgrad für jedermann offen sind, die die Eintrittsschwelle gerade für Menschen aus sozial- und bildungsbenachteiligten Schichten niedrig halten. Damit werden effektiv Bildungsbarrieren abgebaut und Chancengerechtigkeit gefördert.

    In einem ländlich geprägten Bundesland wie Schleswig-Holstein leisten die Volkshochschulen und Bildungsstätten einen wesentlichen Beitrag zur Herstellung der im Grundgesetz garantierten gleichwertigen Lebensverhältnisse: Sie sind nicht nur, aber im Besonderen in den ländlichen Regionen Bildungs- und Kulturträgerinnen, geschätzte Kooperationspartner und regionale „Dritte Orte“ für Bildung und Kultur.

    Ich bin den Volkshochschulen sehr dankbar, dass sie die Vorhaben meines Ministeriums für Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe an Kultur für alle im Land unterstützen. Sie haben seit der Gründung bewiesen, wie wandlungsfähig sie sind und wie gut sie sich auf aktuelle Bedarfe von Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes einstellen können.

    Ich gratuliere zu 75 Jahren erfolgreicher Arbeit, wünsche alles Gute und freue mich auf weitere vertrauensvolle Kooperationen.

    Herzliche Grüße
    Karin Prien
    Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

  • © Thomas Eisenkrätzer

    Volkshochschulen sind ein wunderbarer Ort, um Neues zu lernen und neugierig zu bleiben. Für viele sind die Kurse ein wöchentliches Highlight – egal ob es darum geht, eine Sprache für den Urlaub zu lernen oder wichtige Fähigkeiten für den Berufsalltag zu trainieren. Seit 75 Jahren leistet der Landesverband der Volkshochschulen einen unersetzbaren Beitrag für die Bildungslandschaft Schleswig-Holsteins und natürlich für die persönliche und berufliche Entwicklung der Menschen. Dabei mussten die Volkshochschulen und ihre Kursleiterinnen und Kursleiter sich immer wieder auf die sich ändernden Wünsche und Anforderungen der Teilnehmenden einstellen. Vor 75 Jahren gab es Kurse zum Schreibmaschine-Schreiben, heute steht das Programmieren von Websites auf der Liste. Die Arbeitswelt und das tägliche Leben werden digitaler und darauf müssen sich die Menschen einstellen. Weiterbildung gewinnt dabei immer stärker an Bedeutung und die Volkshochschulen leisten einen wichtigen Beitrag.

    Vielen Dank für Ihre Arbeit und viel Erfolg in den kommenden Jahrzehnten!

    Claus Ruhe Madsen
    Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

  • © Fenja Hardel

    Für die Bewältigung großer Aufgaben braucht es starke Partner*innen! Für das Sozialministerium ist der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins genau das: ein kooperativer und engagierter Partner im Bereich der Sprachförderung erwachsener Migrant*innen. Seit die landesgeförderten Kurse im Rahmen des Projekts „Starterpaket für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein – STAFF.SH“ ins Leben gerufen wurden, ist der Landesverband als zentraler Zuwendungsempfänger an unserer Seite. Was 2013 als vom Land bezuschusstes Projekt aus dem Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF) startete, entwickelte sich in den letzten Jahren nicht zuletzt dank des Einsatzes des Landesverbands zu einem eigenen, wertvollen Projekt im Bereich der niedrigschwelligen Sprachförderung für Zugewanderte. In Zusammenarbeit mit den Trägern vor Ort konnte ein nahezu flächendeckendes Angebot geschaffen werden, das vielen Zugewanderten unkompliziert einen ersten Zugang zur deutschen Sprache ermöglicht.

    Ich freue mich sehr darüber, die Volkshochschulen auch in Zukunft an unserer Seite zu wissen.

    Aminata Touré
    Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung

  • © Kathrin Knoll

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank: Seit nunmehr 75 Jahren leistet der vhs-Landesverband Schleswig-Holstein einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und zur gesellschaftlichen Teilhabe in unserem Land. Dieser besondere Meilenstein in der Geschichte des gemeinnützigen Vereins unterstreicht, wie hervorragend er seiner Aufgabe als Impulsgeber und Initiator für die Fortentwicklung und Förderung von Bildung und Kultur in Kreisen, Städten und Gemeinden nachkommt.

    Wir können uns glücklich schätzen, dass die vergangenen Generationen in unseren Kommunen den Weitblick hatten, das flächendeckende Netz der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein aufzubauen. Es ist eine große Stärke unseres Landes, dass wir mit 139 Volkshochschulen und weiteren überregionalen Institutionen an über 200 Lernorten ein sehr stark ausgeprägtes und dichtes Netz an solchen Bildungseinrichtungen haben. Rund zwei Drittel dieser Einrichtungen sind neben- oder ehrenamtlich geleitet. Sprich: Die Grundpfeiler des soliden Fundamentes, auf dem dieses erfolgreiche Modell mit seinem breiten Leistungsspektrum fußt, bilden die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte, die sich mit beispiellosem Engagement einbringen. Ihnen gebührt ein besonderes Lob.

    Gerade in den vergangenen Jahren ist immer deutlicher geworden, dass die Volkshochschulen neben den allgemeinbildenden Schulen der entscheidende Kern der lokalen Bildungsinfrastruktur sind. Mit einer Vielzahl an Bildungsangeboten, Workshops und kulturellen Veranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger tragen die Institutionen einen bedeutenden Teil zur kommunalen Daseinsvorsorge bei. Bürgernah und immer die Zukunft im Blick. Mit ihrem ebenso vielfältigen wie inklusiv und interkulturell gestalteten Angebot erfüllen die vhs das menschliche Bedürfnis nach Bildung und ermöglichen lebenslanges Lernen. Sie sichern den gesellschaftlichen Zusammenhalt, stärken die regionale Vernetzung und fördern maßgeblich die Integration von Flüchtlingen.

    Die Kommunalen Landesverbände schätzen die partnerschaftlichen Kooperationen außerordentlich und freuen sich auf eine weiterhin enge und fruchtbare Zusammenarbeit, um unsere Region gemeinsam voranzubringen.

    Jörg Bülow
    Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, im Jahr 2023 federführend für die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Landesverbände

  • © Sönke Ehlers

    Die Volkshochschulen sind unverzichtbare Institutionen für lebenslanges Lernen, die Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zugängliche Bildung ermöglichen. Sie haben Generationen von Lernenden dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern. Ihre Erfolge sind das Ergebnis vieler engagierter Menschen, die ihre Zeit und Expertise in die Bildungsarbeit investiert haben. Ihnen möchte ich danken. Zu Ihrem 75. Jubiläum wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und Inspiration. Mögen Sie weiterhin eine Quelle des Wissens und des Austauschs für alle sein.

    Herzliche Grüße,
    Anette Röttger
    MdL | Kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion | Mitglied im Bildungsausschuss

  • © Franziska Ostermann

    Für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen brauchen wir mehr denn je Impulsgeber für die sozial-ökologische Transformation. Wir brauchen Institutionen, die Kultur, Ehrenamt, Begegnungs- und Erlebnisräume in der Erwachsenenbildung zusammenbringen, die digitale Teilhabe ebenso vermitteln wie Sprache, Lesen und Schreiben. Kurz – wir brauchen die Volkshochschulen. Sie sind Orte der Bildung, der Begegnung, des Zusammentreffens verschiedener Generationen und verschiedener Herkunft in einem Haus. Deshalb: Weiter so und alles Gute zum Jubiläum!

    Uta Röpcke
    MdL | Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Erwachsenen- und Weiterbildung, Kultur und Denkmalschutz der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen | Mitglied im Bildungsausschuss

  • © Pepe Lange

    Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht konkrete Angebote und echtes Erleben vor Ort! Ich wünsche den Volkshochschulen in Schleswig-Holstein, dass sie ihre Stärken, das dichte Netz in Schleswig-Holstein, das große ehren- und hauptamtliche Engagement, die über Jahrzehnte erworbene theoretische und praktische Kompetenz in der Weiterbildung, auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ausspielen können. In stabilen Strukturen, mit nachhaltigen Finanzierungen und guten Arbeitsbedingungen. Es sind spannende Zeiten. Was für ein Glück, dass wir sie gemeinsam gestalten dürfen. Alles Gute!

    Martin Habersaat
    MdL | Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion | Vorsitzender des Bildungsausschusses

  • © FDP-Fraktion SH

    Die Volkshochschulen übernehmen die bedeutsame Aufgabe, Chancengerechtigkeit in der Bildungslandschaft herzustellen. Ihre zentrale Vision, Bildung für alle Menschen zugänglich zu machen, stärkt und verbindet unsere Gesellschaft. Bildung ist kein Privileg, sondern ein grundlegendes Recht, das allen Menschen zusteht und für alle zugänglich sein muss. Dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins gratuliere ich zu 75 Jahren bemerkenswertem Engagement. Mögen die kommenden Jahre ebenso erfüllt sein von der Fortsetzung Ihrer wichtigen Arbeit in Schleswig-Holstein.

    Christopher Vogt
    MdL | Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion | Mitglied im Bildungsausschuss

  • © SSW

    Die Volkshochschulen sind seit 75 Jahren eine tragende Säule in der schleswig-holsteinischen Kultur- und Bildungslandschaft. Sie tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei, fördern Integration und das Erreichen von Schulabschlüssen auf dem zweiten Bildungsweg. Weiterbildungen sind nicht nur beruflich wichtig, sondern auch dafür, dass wir uns als Gesellschaft weiterentwickeln. Die Volkshochschulen sind unentbehrlich, um vor Ort einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildung und Kultur zu bieten. Ich setze auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

    Jette Waldinger-Thiering
    MdL | Bildungspolitische Sprecherin des SSW | Mitglied im Bildungsausschuss

  • © Lh Kiel / Pepe Lange

    Ich gratuliere dem Landesverband herzlich zu 75 Jahren Wirken für die Volkshochschulen. Als Ort sozialer Begegnung sind die Volkshochschulen ein wichtiger Teil in unseren Städten. Sie bieten ein breites Bildungsangebot für viele. Menschen können sich dort treffen, austauschen, informieren, bilden und sich einbringen. Das stärkt unsere Gesellschaft und die Demokratie. Mit innovativen Bildungsprojekten können die Volkshochschulen zudem erfolgreich den Wandel in unseren Städten gestalten. Verband und vhs stellen wichtige Weichen für die Zukunft. Vielen Dank dafür!

    Dr. Ulf Kämpfer
    Vorsitzender des Städtetages Schleswig-Holstein

  • © Dennis Williamson

    Das flächendeckende Netz unserer 139 Volkshochschulen bildet eine unverzichtbare Säule der kommunalen Daseinsvorsorge – seit 75 Jahren unterstützt vom vhs-Landesverband. Unsere herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum und unser großer Dank an all die Akteure, die durch ihr herausragendes und oftmals ehrenamtliches Engagement zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen. Die Volkshochschulen sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit ihren vielfältigen Angeboten spielen die vhs nicht nur in der Erwachsenenbildung, sondern auch bei der Integration von Flüchtlingen eine zentrale Rolle. Ortsnah und zukunftsorientiert – die vhs sind immer am Puls der Zeit. Möge das auch die nächsten 75 Jahre so gut gelingen.

    Thomas Schreitmüller
    Landesvorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages

  • © SH Landkreistag

    Seit nunmehr 75 Jahren trägt der Landesverband der Volkshochschulen für die Entwicklung und Förderung der Weiterbildung in Schleswig-Holstein Sorge und übernimmt damit eine kaum zu unterschätzende Aufgabe. Denn feste Weiterbildungsstrukturen – auch und gerade an Volkshochschulen – sichern das Recht auf Bildung und schaffen damit in erheblichem Maße Chancengerechtigkeit. Schon deswegen gratuliert der Schleswig-Holsteinische Landkreistag dem Landesverband zu seinem Jubiläum und sichert zugleich auch für die nächsten 75 Jahre eine feste Kooperation zu.

    Reinhard Sager
    Vorsitzender Schleswig-Holsteinischer Landkreistag

  • © vhs-sh/Björn Otte

    Aufklärerischen Idealen und demokratischen Überzeugungen folgend müssen alle Bürger*innen die Chance haben, sich zu bilden, um gleichberechtigt am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen. Diese Funktion nehmen die Volkshochschulen bis zum heutigen Tag wahr. Sie werden es auch weiterhin tun. Mehr noch als Wissen werden in unserer Welt Kompetenzen und der Umgang mit immer schnelleren Entwicklungen gefragt sein. Nicht zuletzt, um eine humane und gerechte Gesellschaft zu gestalten. Es geht darum, wie Nikolai Grundtvig sagte, „den Menschen zu zeigen, wie menschliches Leben aussieht, wenn Licht darauf fällt.“

    Prof. Dr. Martin Lätzel
    Direktor der Landesbibliothek Schleswig-Holstein

  • © Kaja Grope

    Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Als Landesbeauftragter für politische Bildung freue ich mich sehr, Partner der Volkshochschulen und Bildungsstätten zu sein. Gerne blicke ich auf jahrelange gute Kooperationen, beispielsweise mit den Bildungsstätten in Leck, in Sankelmark und auf dem Scheersberg zurück. Vielen Dank dafür! Auch in Zukunft freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit und gratuliere ganz herzlich zum 75-jährigen Bestehen!

    Dr. Christian Meyer-Heidemann
    Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein

  • © DGB Nord

    Die Volkshochschulen haben eine große Bedeutung, weil sie allen Menschen einen vielfältigen Zugang zu Bildung bieten. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, gerade wenn es um politische Bildung geht. Aus diesem Gedanken heraus haben DGB und vhs nach dem zweiten Weltkrieg in der Tradition der Arbeiterbildungsvereine unsere gemeinsame Weiterbildungseinrichtung „Arbeit und Leben“ gegründet. Eine Kooperation, die uns sehr am Herzen liegt. Hier kommen „Arbeit“ und „Leben“ zusammen.

    Laura Pooth
    Vorsitzende DGB Nord

  • © privat

    Die Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft gratuliert dem Landesverband der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein herzlich zum 75-jährigen Jubiläum. Die Volkshochschulen haben sich in dieser Zeit mit einem umfassenden und hochwertigen Angebot große Verdienste um die Erwachsenenbildung in Schleswig-Holstein erworben. Beide Institutionen verbindet eine jahrzehntelange enge Kooperation in dem gemeinsamen sehr erfolgreichen Bemühen um ein breites und fundiertes Bildungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger im Land. Wir danken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Dr. Martin Skaruppe
    Präsident der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft

  • © BZSH

    Die Volkshochschulen prägen mit ihren vielfältigen Angeboten im Bereich der kulturellen Bildung die Erwachsenenbildung flächendeckend in ganz Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit den Bibliotheken schaffen sie digitale und analoge Räume des Lernens, der Weiterbildung, der Teilhabe, der Begegnung und des Dialogs in den Städten und Gemeinden. Sie ermöglichen den gesellschaftlichen Diskurs, wirken der digitalen Spaltung entgegen und sind im Netzwerk mit anderen Kultur- und Bildungsinstitutionen Orte, in denen Demokratie gelebt und bewahrt wird.

    Oke Simons
    Geschäftsführer des Büchereivereins Schleswig-Holstein

  • © Brot für die Welt

    Betrachtete man die Volkshochschulen mit einer Biodiversität-Brille, so würde man sie mit ihrer großen Angebotsvielfalt wohl als bunte, artenreiche Blühstreifen entlang unserer individuellen Lebenswege erkennen. Und wir alle dürfen Teil sein von Aussaat, Erhalt und Ernte – dürfen Wissen weitervermitteln und aufnehmen. Seit 75 Jahren stehen die Volkshochschulen unter dem fördernden Dach des Landesverbandes, der sich engagiert für den Erhalt dieser Bildungsdiversität einsetzt! Wir danken für die immer gute Kooperation und gratulieren herzlich zum Jubiläum!

    Nicole Rönnspieß
    Leiterin des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR)

  • © Jens Jenske

    Lebendig und beständig – als stabiler und agiler Leuchtturm in der Weiterbildungslandschaft ist uns der Landesverband der Volkshochschulen seit vielen Jahren ein exzellenter Partner. Über 400 Fachkräfte an KiTas haben wir bislang gemeinsam im Programm „Medien sind überall“ fortgebildet, gegenseitige Inspiration gibt es mit der „Servicestelle Digitalisierung“ des Landesverbandes in unseren Räumen. Und auf dem Markt der landesweiten mobilen Medienarbeit begrüßen wir den Landesverband mit seinem Anteil an „mobil.digital“ als neuen partnerschaftlichen Mitspieler – ein Medienbildner auf Augenhöhe, genau das Richtige für die nächsten 75 Jahre!

    Henning Fietze
    Leiter Offener Kanal Schleswig-Holstein

  • © VZSH

    In Schleswig-Holstein blicken der Landesverband der Volkshochschulen und die Verbraucherzentrale auf eine lange gemeinsame Vergangenheit zurück: Wir waren stets im Gespräch, haben gemeinsam Veranstaltungen und Projekte durchgeführt. So arbeiteten wir von 2018 bis 2022 im Projekt KonsumAlpha zusammen daran, Menschen mit geringer Literalität den Alltag zu erleichtern – mit Erfolg. In 75 Jahren hat der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. viel bewegt – dazu gratuliere ich herzlich.

    Stefan Bock
    Vorstand der Verbraucherzentralen Schleswig-Holstein