Parlamentarischer Abend „Vielfalt im Ganztag gestalten“ im Kieler Landeshaus

Am 19. Juni fand der Parlamentarische Abend „Vielfalt im Ganztag gestalten – Kulturelle Bildung, Sport, Jugendverbandsarbeit und Wohlfahrt als starke Partner ganztägiger Förderung“ im Kieler Landeshaus statt. 17 Landesverbände und 3 Träger haben zu dem Abend eingeladen, um gemeinsam mit den politischen Verantwortlichen über eine zukunftsweisende Ausgestaltung des Ganztagsangebotes an schleswig-holsteinischen Grundschulen ab 2026 zu diskutieren.

Der vhs-Landesverband betreute das Thema „Fachkräfte – Gewinnung und Haltung“. Symbolisch stand hierfür ein Angelspiel, das die Anziehungskraft guter Arbeitsbedingungen darstellen sollte. Konkret ist der Landesverband vor allem mit der „Serviceagentur ganztägig lernen“ in das Thema Ganztag involviert. Die Serviceagentur bietet Beratung und Qualifizierung im Bereich Ganztagsbetreuung an und greift dabei auf Ressourcen von Volkshochschulen zurück.

Ausgangspunkt der Veranstaltung war das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz – GaFöG), das ab dem Schuljahr 2026/27 die stufenweise Einführung eines bundesweiten Ganztagsanspruchs regelt. Ab August 2026 haben alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung. In den Folgejahren wird der Anspruch auf die Klassenstufen 2 bis 4 erweitert, sodass ab dem Schuljahr 2029/2030 allen Kindern der ersten bis vierten Klasse der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zusteht.

Federführend bei der Koordination der Veranstaltung war die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V. mit Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt-Rost, der in seinem Grußwort bestehende Herausforderungen bei der Umsetzung eines guten Ganztages ansprach und Lösungsansätze für bestehende Probleme vorstellte.

Im Anschluss sprach Landtagspräsidenten Kristina Herbst zum Thema Ganztagsförderungsgesetz und ebnete damit der eingeladenen Referentin Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss thematisch den Weg. Reinwand-Weiss, Professorin an der Universität Hildesheim und Direktorin der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, präsentierte 3 Thesen für einen gelingenden, durch vielfältige und qualitativ gute Angebote geprägten Ganztag.

Anschließend diskutierten Landtagspräsidentin Herbst, Prof. Reinwand-Weiss, Ivy Wollandt (Paritärischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein), Jochen Wilms (Landesjugendring Schleswig-Holstein) und Anne Hermanns (Landesvereinigung Kultureller Kinder- und Jugendbildung) über Chancen und Herausforderungen, die aktuell im Ausbau der Ganztagsbetreuung bestehen und äußerten Forderungen gegenüber politischen Verantwortlichen die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen, um individuelle Interessen und Entfaltungsmöglichkeiten von Kindern zu fördern.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten sich Gäste im Rahmen der Ausstellung „Vielfalt im Ganztag gestalten“ an insgesamt 8 Thementischen zusammenfinden, um sich weiter auszutauschen.

Thementische gab es unter anderem zu „Vielfalt der Angebote“, „Gesamtfinanzierung“, „Zusammenarbeit Schule, Anbieter Ganztag und außerschulische Akteur*innen“, „Planbarkeit“, „Festgelegte Qualitätskriterien“, „Betreuungsschlüssel“, „Räume“.

Beteiligt waren die folgenden Verbände:

• Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V.

• Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

• Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V - Landesstelle Schleswig-Holstein

• Diakonisches Werk Schleswig-Holstein Landesverband der Inneren Mission e.V.

• DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

• Kulturpolitische Gesellschaft e.V. – Landesgruppe Schleswig-Holstein

• Landes-Arbeitsgemeinschaft Soziokultur Schleswig-Holstein e.V.

• Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein e.V.

• Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V.

• Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.

• Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.

• Landesverband der Musikschulen Schleswig-Holstein e.V.

• Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V.

• Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V.

• Malteser Hilfsdienst e.V.

• Netzwerk Stadtkultur SH

• Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V.

• sowie folgenden regionalen Trägern des Ganztags an Grundschulen:

• Lebenshilfe Bad Segeberg u. Umgebung gGmbH

• Stiftung Drachensee - Arbeit und Wohnen für Menschen mit Behinderung