vhs Halstenbek als erste Volkshochschule Norddeutschlands „nun-zertifiziert“

Die vhs Halstenbek hat als erste Volkshochschule Norddeutschlands das „nun-Zertifikat“ erhalten. „nun“ steht für norddeutsch und nachhaltig und ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Zertifizierung für Akteurinnen und Akteure der non-formalen Bildung. Die feierliche Verleihung des Zertifikats fand am 6. Juli 2023 im Industriemuseum Elmshorn mit dem Staatssekretär im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Guido Wendt statt.

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit begleiten die vhs Halstenbek schon seit vielen Jahren in einem Rahmen, in dem neben dem Lernen und der Entfaltung auch Begegnung stattfindet, Gemeinsamkeit entsteht und die Gemeinschaft gestärkt wird. Die vhs profitiert jetzt mit der Zertifizierung von einem immer größer werdenden Netzwerk für Austausch und Weiterentwicklung.

Hintergrund der Zertifizierung ist die Umsetzung der „Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030“ im Lernort vhs – vom Kursangebot, über die Weiterbildung der Lehrenden und Mitarbeitenden bis zu Beschaffung & Einkauf. Die Bildungsarbeit wird kontinuierlich reflektiert und auf den Prüfstand gestellt – die Ergebnisse dieser Überprüfung werden der nun-Geschäftsstelle jährlich in einem „Logbuch“ übermittelt: Für die Re-Zertifizierung müssen Fortschritte nachgewiesen werden.

Staatsskretär Guido Wendt übergibt das nun-Zertifikat an die Halstenbeker vhs-Leiterin Beate Lorkowski