mobil.digital offiziell als „Digitaler Knotenpunkt“ ausgezeichnet

Podcasts aufnehmen, Videos schneiden oder Ersatzteile drucken – all das ist auch auf kleinstem Raum möglich. An Bord des ehemaligen dänischen Bücherbusses befindet sich eine voll ausgestattete Digitalwerkstatt und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung zu entdecken.

Am 16. November besuchte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter unseren mobil.digital-Bus an der Volkshochschule Rendsburg im Hohen Arsenal. Wir freuen uns, dass sich auch Rendsburgs Bürgermeisterin Janet Sönnichsen Zeit genommen hat, um die Angebote von mobil.digital kennenzulernen.

„Die Digitalisierung im Land geht mit großen Schritten voran. Dennoch gibt es viele Menschen, denen die technische Ausstattung oder schlicht der Mut fehlt, sich mit den neuen digitalen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Dieses Projekt ist ein tolles Beispiel für ein kreatives, niedrigschwelliges Angebot, das den Zugang zu digitaler Teilhabe erleichtert“, sagte Minister Dirk Schrödter anlässlich der Auszeichnung als „Digitaler Knotenpunkt“. Diese Knotenpunkte sind Teil der Strategie der Landesregierung, um den Zugang zu Zukunftstechnologien und die Förderung von Medienkompetenz stärker zu verankern. Bisher sind 25 Digitale Knotenpunkte in Schleswig-Holstein entstanden, die verschiedene Schwerpunkte der Digitalisierung vermitteln. Der Bus ist in diesem Rahmen das erste ausgezeichnete mobile Projekt.

Das mobil.digital – unser Gemeinschaftsprojekt mit dem Büchereiverein – ermöglicht in ganz Schleswig-Holstein niedrigschwellige Digitalbildung für alle Altersgruppen:

• Digitale Tools, zum Beispiel 3D-Drucker, Lasercutter, VR-Brillen, Ozobots und vieles mehr zum direkten Erleben
  • Workshops und Fortbildungen für vhs- und Bücherei-Mitarbeitende
  • Konzeptberatung und Technik zum Ausleihen für Volkshochschulen und Büchereien für eigene Angebote

Das vierköpfige Team von mobil.digital kommt landesweit in Bibliotheken und Volkshochschulen, fährt auf Straßenfeste oder zu anderen lokalen Partnereinrichtungen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in der offenen Digitalwerkstatt Geräte und Programme ausprobieren oder sich beraten lassen. Kostenlose Veranstaltungen begleiten das Angebot und laden ein, die digitale Welt zu erkunden. Das Projekt leistet damit auch einen Beitrag zur Realisierung der kürzlich vom Land vorgestellten Medienkompetenzstrategie.

Die Bibliotheken und Volkshochschulen in Schleswig-Holstein können mobil.digital kostenfrei buchen. Das Projekt wird gefördert von der Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek / Zentrum für Digitalisierung und Kultur. Alle Informationen und Termine vor Ort finden sich unter www.mobil-digital.de.

Das Mobil Digital, die Kolleginnen und Kollegen erhalten eine Urkunde von Minister Schrödter

Auszeichnung als Digitaler Knotenpunkt durch Minister Schrödter (Foto: Philipp Tonn)