Kurzfilmwettbewerb zur Kommunalwahl

Im Vorfeld der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 lobt der Landesbeauftragte für politische Bildung den Kurzfilmwettbewerb „Süß oder salzig? Deine 60 Sekunden zur Kommunalwahl“ aus.

Der Kurzfilm soll das Thema Demokratie ins Zentrum rücken (und zur Wahl motivieren), muss allerdings keinen Bezug zum Titel des Wettbewerbs haben, bei der inhaltlichen Gestaltung kann der eigenen Phantasie freier Lauf gelassen werden! Auch die Form ist nicht vorgegeben: Animation, Real-Film oder Dokumentation – alles ist möglich. Er darf lediglich die Länge von 60 Sekunden nicht überschreiten.

In zwei Kategorien können die Filme angemeldet werden: Engagierte Ersttäter:innen und semi-professionelle Serientäter:innen. Das Alter der beteiligten Personen ist für die Kategorie egal.

• Engagierte Ersttäter:innen: Du unternimmst erste Schritte bei der Erstellung eines (Kurz-) Films? Du hast aber keine professionelle Ausrüstung und kennst dich auch nicht mit Schneideprogrammen aus? Angesprochen sind z.B. Schulklassen, Wohngruppen, Vereine oder Projektgruppen an Volkshochschulen, z.B. aus Kreativkursen – generell Menschen, die bisher noch nie oder selten Filme oder Content kreiert haben.
  • Semi-professionelle Serientäter:innen: Du weißt, was Brennweite bedeutet? Du hast schon einmal an einem Filmwettbewerb teilgenommen? Hier bist du richtig: z.B. Hobby-Filmemacher:in, Social Media Creator:innen, Menschen mit einer medientechnischen Ausbildung oder Studium.

Teilnehmen können alle ab 14 Jahren. In beiden Kategorien werden für den Siegerfilm ein Preisgeld von 1.000 € vergeben, der zweitplatzierte Film erhält 500 € und für den dritten Platz können 250 € ergattert werden.

Die Filme werden am 3. April 2023 abends öffentlich im Kieler Studio Filmtheater aufgeführt, eine Vorauswahl behält sich der Landesbeauftragte vor. Im Rahmen der Aufführung werden auch die besten Filme prämiert. Die Filme werden auf der Webseite und in den digitalen Kanälen des Landesbeauftragten für politische Bildung veröffentlicht. Die preisgekrönten Filme sollen darüber hinaus in den Wochen vor der Wahl in verschiedenen Kinos in Schleswig-Holstein im Vorprogramm gezeigt werden.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 22. März 2023. Teilnahme unter www.politische-bildung.sh/...

LBPB_kurzfilmwettbewerb_2023.jpg