Förderbescheide für STAFF.SH, Deutschkurs-Kompass und Tablet-Bibliothek sind da

Am 13. Mai hat Integrationsministerin Aminata Touré neue Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 4,4 Millionen Euro an den Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins übergeben, mit dem die Durchführung von niedrigschwelligen Deutschlernangeboten landesweit für das Jahr 2024 ermöglicht wird.

„Sprache ist einer der zentralen Bausteine für gelungene Integration. Deshalb setzten wir auch in diesem Jahr die Förderung für unsere landeseigenen Sprachkurse in Schleswig-Holstein fort“, sagte Touré: „Mit unseren Angeboten ergänzen wir die vorrangigen Integrationskurse des Bundes. Viele Menschen müssen derzeit lange auf einen solchen Kursplatz warten oder haben aufgrund ihrer Duldung keinen Zugang dazu. Hier springen wir ein und unterstützen damit die Integration von Anfang an.“

„Ich danke in diesem Zusammenhang dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins sowie den vielen Sprachkursträgern und Lehrkräften im Land für ihre wertvolle Arbeit und ihr großes Engagement für die Integration in Schleswig-Holstein“, so die Ministerin weiter.

Im Projekt STAFF.SH (Starterpaket für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein), das vom Landesverband der Volkshochschulen koordiniert wird, können Menschen schon bald nach ihrer Ankunft in einer Landesunterkunft in sogenannten Kompaktkursen praktisches Alltagsdeutsch lernen und Wissen erwerben, das ihnen die Orientierung erleichtert. Im besten Fall kann der Unterricht ohne größere Pause nach Umzug in eine Kommune in passenden Angeboten fortgesetzt werden.

Die Kursangebote werden durch das Team des vhs-Landesverbandes flankiert mit dem Deutschkurskompass als zentrale Beratungs- und Anlaufstation. Im vergangenen Jahr wurden dadurch acht neue Kursangebote in ländlichen Regionen eingerichtet. Wo der Kursbesuch wegen zu langer Fahrzeiten oder fehlender Kinderbetreuung schwierig ist, sind Online-Kurse und eine Leihbibliothek für Tabletcomputer eine Lösung, die während des Kursbesuchs genutzt werden können und die ebenfalls aus dem Projekt finanziert werden.

Der dem Deutschkurs-Kompass zugehörige Deutschkursfinder www.deutschkurs-sh.de gibt auf einer Landkarte einen direkten Überblick zu laufenden und geplanten Kursangeboten. Dort kann man sich direkt für einen passenden Deutschkurs anmelden – ob als Präsenz- oder Onlineangebot. Wo es keine Angebote gibt, kann man den Bedarf melden.

Um der weiterhin großen Nachfrage auch an den neuen Standorten nachkommen zu können, werden Fachkräfte dringend gesucht: Bewerbungen von neuen Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache werden daher vom vhs-Landesverband gern entgegengenommen. Mehr Informationen unter www.vhs.link/STAFF oder telefonisch unter 0431 9798423.

Karsten Schneider, Christina Bruhn ud Zeyad Alhallaj nehmen freudig die Förderbescheide von Ministerin Aminata Touré in Empfang