Dritte Orte für den ländlichen Raum: Projekt hoch³ geht zu Ende

Fahrbüchereien als Mobile Dritte Orte - Projektabschlussbericht, Stabsstelle Bibliothekspädagogik BZ SH
Fahrbüchereien als Mobile Dritte Orte - Projektabschlussbericht

Das Projekt „hoch³: Fahrbüchereien als mobile Dritte Orte“ des Büchereivereins Schleswig-Holstein ist nach drei Jahren Arbeit beendet. Der vhs-Landesverband hat sich gemeinsam mit dem Grundbildungszentrum Rendsburg und den Volkshochschulen Gettorf, Groß Wittensee, Kropp-Stapelholm und Jevenstedt daran beteiligt, in kleinen ländlichen Gemeinden kulturelle Dritte Orte entstehen zu lassen und diese mit Bildungsangeboten zu bereichern. Außerdem waren die Markttreffs als Partner beteiligt.

Wir sind sehr dankbar, dass wir an diesem Projekt mitwirken konnten und haben – gerade durch die Arbeit im Kleinen – sehr viel über Dritte Orte gelernt. Im überschaubaren Rahmen einer Gemeinde wird vieles deutlicher, was bei Signalprojekten großstädtischer Kulturhäuser schlicht unerreichbar erscheint: Menschen vor Ort zusammenzubringen und kulturell zu begeistern, ist unabhängig von bahnbrechender Architektur oder einmaligen Großereignissen.

Das gesamte Projekt wird sehr anschaulich im Abschlussfilm (YouTube) von Filmemacher Florian von Westerholt dargestellt.

Dritter Ort: Zeichnung von Robin Hotz