Drei neue „vhs-Lerntreffs im Quartier“

Lerntreffs von Volkshochschulen sind darauf ausgelegt, Grundbildungs- und Alphabetisierungsangebote im sozialräumlichen Umfeld zu machen. Das Ziel ist, mit einer lebensweltbezogenen Ansprache noch mehr Menschen zu erreichen. Dies ermöglicht nun eine Anschubfinanzierung, die drei Volkshochschulen in Schleswig-Holstein zugutekommt, die sich für das vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) in der gesamten Republik durchgeführte Programm beworben haben. Die Förderung stammt aus Bundesmitteln.

Entstehen werden die Lerntreffs in Ahrensburg, Flensburg und Kiel.

Bei der Kooperation der vhs Ahrensburg mit der AWO steht das Konzept der aufsuchenden Bildungsarbeit im Mittelpunkt. Der Lerntreff kann an bestehenden Standorten wie Klamotten-, Bücher- oder Kinderkiste, in der Lehrküche etc. stattfinden – überall, wo Vertrauenspersonen schon da sind.

In Flensburg soll der Lerntreff zentral und gut erreichbar und dennoch ruhig: Das Kulturcafé soll in echter Wohlfühlatmosphäre den Einstieg ins Lernen bzw. den Übergang in reguläre Kurse erleichtern.

Mit einem dezentralen Grundbildungsangebot soll im bevölkerungsreichsten Stadtteil Kiel, in Mettenhof, ein Lerntreff entstehen. Ein starkes, soziales Netzwerk möchte Teilnehmende beim Lernen und bei der Entwicklung von persönlichen und beruflichen Zielen unterstützen.

Seit Jahrzehnten führen vhs den weitaus größten Teil der Kurse für erwachsene funktionale Analphabetinnen und Analphabeten durch. Eine der großen Herausforderungen dabei ist es, Menschen mit Grundbildungsbedarf überhaupt zu erreichen. Zu wenige von ihnen finden den Weg in reguläre Alphabetisierungskurse an Volkshochschulen. Deshalb verfolgen die vhs-Lerntreffs den Ansatz, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden. Um dies zu ermöglichen, werden die vhs-Lerntreffs in Kooperation mit sozialräumlichen Partnern im Quartier umgesetzt. Vereine, Nachbarschaftszentren oder Einrichtungen der Wohlfahrtspflege werden zu Begegnungs-, Aufklärungs- und Lernorten für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen.

Mit der AlphaDekade wollen Bund, Länder und Partner im Zeitraum von 2016 bis 2026 die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern. Zentraler Erfolgsfaktor: mehr Grundbildungsangebote und mehr Menschen, die diese Angebote wahrnehmen. Hierzu leisten der DVV und die teilnehmenden Volkshochschulen mit den „vhs-Lerntreffs im Quartier“ nun einen weiteren Beitrag.

Mehr zum bundesweiten Programm „vhs-Lerntreff“ im Quartier unter www.volkshochschule.de/vhs-lerntreff-im-quartier

mettenhof.jpg

Kiel-Mettenhof von fern (Foto: FotoArt-Treu/Pixabay)