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Positionen und Grundsätze

Digitalisierung

  • Digitalisierung, Struktur

Stellungnahme des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) zu Anforderungen an Digitalisierung

Auftrag und Anspruch der Volkshochschulen ist es, allen Menschen die Chance auf Teilhabe und aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen und damit auch des digitalen Wandels zu ermöglichen. Sie unterstützen Lernende dabei, Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien zu erwerben. Alltag und Bildungskontexte sind bereits jetzt von der Digitalisierung geprägt. Die Volkshochschulen nehmen die Aufgabe ernst, einer digitalen Spaltung entgegenzuwirken. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) unterstützt die Volkshochschulen in ihrem Bestreben, sich als Organisation für das digitale Zeitalter fit zu machen und die Digitalisierung als lernende Institutionen mitzugestalten. 

Wenn Menschen aller Bevölkerungsgruppen befähigt werden sollen, im digitalen Wandel mitzuhalten, bedarf es einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Infrastruktur. Ein wirkungsvoller Transformationsprozess in den Volkshochschulen muss Querschnittsthemen berücksichtigen, Innovationen und Austausch fördern und die digitale Organisationsentwicklung umfassen. Die Volkshochschulen fordern daher eine umfassende Digitalisierungsoffensive mit zielgerichteten Investitionen in die digitale Infrastruktur.

Unsere Forderungen

Die Herausforderungen des digitalen Wandels betreffen alle Bildungsbereiche gleichermaßen und sind nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen zu meistern. Die Volkshochschulen begrüßen daher das Vorhaben der Bundesregierung, ein Förderprogramm für Volkshochschulen und andere gemeinnützige Bildungseinrichtungen auf den Weg zu bringen. Seit Veröffentlichung des

Koalitionsvertrag (Öffnet in einem neuen Tab)setzt sich der DVV dafür ein, dass das Vorhaben zur Unterstützung der Digitalisierung von Volkshochschulen in der laufenden Legislaturperiode umgesetzt wird.

Aus Sicht des DVV bedarf es ein auf mehrere Jahre angelegtes Programm, in dem sich Bund und Länder auf gemeinsame Ziele verständigen und Vereinbarungen über finanzielle und administrative Zuständigkeiten treffen. Eine flächendeckende, bundesweite Förderung ist notwendig, auch um die Ergebnisse der bisher angestoßenen Länderprogramme nachhaltig wirksam werden zu lassen.

Damit gleichwertige Bildungschancen in allen Regionen Deutschlands ermöglicht werden können, brauchen Volkshochschulen ein solches Förderprogramm des Bundes, welches die finanzielle Unterstützung zeitgemäßer digitaler Infrastruktur, die Qualifizierung von Lehrkräften, die Entwicklung digitaler Kursinhalte und –formate sowie Austausch und Vernetzung berücksichtigt. Der DVV wird nun in seiner politischen Lobbyarbeit darauf aufmerksam machen, dass „digitale Infrastruktur“ weitere Dimensionen neben der technischen Ausstattung umfasst.

Zu den Details, einzelnen Forderungen und Stellungnahmen auf der Seite des DVV

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