Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

vhs macht die Gesellschaft zukunftsfähig: Heute startet die neue Kampagne #zukunftsort_vhs der deutschen Volkshochschulen. Auf der Website ist zu sehen, was Volkshochschulen von Amrum bis Zittau tun, um demokratische Werte zu verteidigen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

Volkshochschulen befähigen Bürger*innen dazu, sich eine sachlich begründete Meinung zu bilden und sich anderen Meinungen zu stellen. Sie fördern gleichermaßen Offenheit für die Welt wie regionale Identität. Sie bilden Menschen für die digitale Lebens- und Arbeitswelt weiter. Ebenso tragen die vhs-Angebote dazu bei, Resilienz aufzubauen, angesichts von Kriegen und ökologischen Katastrophen. Gesellschaftliche Umbrüche sind immer deutlicher auch im Alltag zu spüren und werden als belastend empfunden. Volkshochschulen vermitteln Strategien für den konstruktiven Umgang mit Unsicherheit, Stress und neuen Herausforderungen. 

In der Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft liegen große Chancen. Wer diese Chancen wahrnehmen will, muss sich auch im Erwachsenenalter (weiter-)bilden. Die Volkshochschulen bieten wohnortnahe, qualifizierte Weiterbildung, auch für Personen mit geringerem Einkommen. Hier erwerben Menschen Wissen und Zukunftskompetenzen, wie sie heute an jedem Arbeitsplatz gebraucht werden. Mit der vhs werden Städte und Regionen wirtschaftlich stärker und fit für die vernetzte Arbeitswelt. 

Wie Volkshochschulen jede*n einzelne*n gesellschaftliche Teilhabe erleben lassen und in ganz individuellen Situationen ein Stück weiterbringen, zeigen die Berichte auf www.volkshochschule.de/zukunftsort-vhs. Neue Beispiele werden fortlaufend ergänzt. Aus Schleswig-Holstein sind schon zwei Beispiele dabei!

zukunftsort_vhs.png