Viertes landesgefördertes Grundbildungszentrum an der vhs Neumünster eröffnet

Am 1. Dezember ist das landesgeförderte Grundbildungszentrum für die kreisfreie Stadt Neumünster feierlich mit Teilnahme des Bildungsministeriums eröffnet worden. In der Stadt ballen sich Herausforderungen: geringe Kaufkraft, hohe private Schulden, hohe Arbeitslosigkeit. Oft gehen diese Probleme mit geringer Bildung einher. Genau dafür soll das neue Grundbildungszentrum Unterstützung anbieten.

Im Konzept der Schleswig-Holsteiner Grundbildungszentren spielt es eine wichtige Rolle, dass kein fertiger Plan auf alle Orte ausgerollt wird, sondern in jeder Region genau der Ansatz verfolgt wird, der den jeweiligen Bedarfslagen entspricht und auf bestehende Strukturen aufbaut. Mögliche Standorte konnten sich daher mit ihren Ideen bewerben. Die vhs Neumünster wurde von einer Jury ausgewählt und durch das Bildungsministerium bestätigt. Träger des Gesamtprojekts ist der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins. Hier laufen die Fäden zusammen, wird für Austausch gesorgt und koordiniert. Die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich: Die drei ersten landesgeförderten Grundbildungszentren in Kiel, Lübeck und Itzehoe starteten 2019 mit 330 Kursbelegungen und sind 2022 bei 1.378 Belegungen angelangt bei weiterhin steigender Tendenz.

Angebote der Grundbildungszentren tragen dazu bei, Menschen mit Bildung und Kompetenzen auszustatten, um von prekären Verhältnissen hin zu Teilhabe in der Gesellschaft zu kommen. An der Volkshochschule Neumünster können viele der Angebote bereits genutzt werden: Vorbereitung auf den Ersten Allgemeinen Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss, Umgang mit Computer und Handy, Rechnen und Geld, Bewegung und Ernährung, ein Lerncafé und Deutsch als Zweitsprache. Jeder ab 16 Jahren kann teilnehmen – kostenlos. Ansprechpartner ist Erhan Timur Batman, telefonisch unter 04321 7076945 oder persönlich im Kiek in! in der Gartenstraße.

Weitere Informationen zu den Grundbildungszentren in Schleswig-Holstein

gbz_nms_web_2023-12-01.jpg