vhs.edit: Social Media Workshop

Social-Media-Kanäle sind als Marketing-Instrumente für Volkshochschulen und Bildungsstätten interessant, werden aber kontrovers diskutiert. Viele bespielen bereits eigene Facebookprofile, andere haben sich bisher ganz gegen den Einsatz von sozialen Netzwerken entschieden.

Der Workshop im Rahmen des Projektes vhs.edit: Entwicklung digitaler Transformation behandelte die wichtigsten Fragen rund um die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Er sollte den Mitgliedseinrichtungen als Entscheidungshilfe dienen, ob sich der Einsatz der sozialen Netzwerke für sie lohnt. Rund 30 Teilnehmende waren dabei.

Marketing-Expertin Maike Karrasch (www.meerwert-kommunikation.de) begann mit allgemeinen Hinweisen zum Einsatz von Social Media und ging immer weiter in Details: rechtliche Fragen rund um Bildrechte, Datenschutz, Werbung oder Zitate. Sie gab außerdem wertvolle Tipps für ein angemessenes Krisenmanagement bei unangemessenen Kommentaren oder überbordender Kritik.

Die praktische Umsetzung wurde anhand der Facebook-Seiten einiger Mitgliedseinrichtungen vorgestellt und gelungene Auftritte mit kleinen Verbesserungsvorschlägen versehen.

Im zweiten Teil des Workshops ging es um Instagram: Dieses Netzwerk basiert auf Bildern und gehört zu den am schnellsten wachsenden Kanälen. Mit Instagram hatten nur wenige der Workshop-Teilnehmenden berufliche Erfahrungen. Das Interesse an dieser Plattform ist groß wegen ihrer jungen Zielgruppe. Inspirationen durch bereits bestehende Instagram-Kanäle von Volkshochschulen bundesweit sowie Optimierungsvorschläge für noch bessere Beiträge gaben auch hier hilfreiche praktische Beispiele für den Einsatz von Instagram in der eigenen Einrichtung.

Die Rückmeldung zum Workshop war von allen Teilnehmenden positiv. Das umfangreiche Fachwissen der Referentin lieferte wertvolle Hinweise für die Entscheidungsfindung über die strategische Einbindung von Social Media in das Marketing-Konzept der teilnehmenden Volkshochschulen.

social-media-workshop_screenshot.png