Tipps zu Gemeinnützigkeit und Kulturförderung

In einer Online-Seminarreihe ab April erläutert die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt grundlegende Themen rund um die Gemeinnützigkeit: unter anderem die Bedeutung der Mittelverwendung, die Frage nach Rücklagenbildung in gemeinnützigen Organisationen und der richtige Umgang mit Spenden sowie der Übungsleiterpauschale.
Die Veranstaltungsreihe startet am 4.4.2023. Alle Termine und Uhrzeiten sowie weitere Infos.

Der Kulturfonds Energie des Bundes bezuschusst anteilig die Mehrkosten bei netzbezogenem Strom, Gas und Fernwärme von privaten und öffentlich getragenen Kultureinrichtungen, Einrichtungen der kulturellen Bildung und Kulturveranstaltenden.
Anträge für das erste Quartal 2023 sind bis spätestens 30. Juni 2023 möglich. Auch Anträge unterhalb der Auszahlungsgrenzen (190 Euro für Kulturveranstaltende, 500 Euro für Kultureinrichtungen) müssen unbedingt rechtzeitig gestellt werden, sie können dann ergänzt im kommenden Quartal erneut eingereicht werden.
Ausführliche (aktualisierte) FAQ zum Kulturfonds Energie stehen bereit und die bundesweite und kostenfreie Beratungs- und Informationshotline zum Programm ist Montag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr unter 0800 6645685 oder service@kulturfonds-energie.de erreichbar.

förderfähig“eine Info-Tour zum Thema Kulturförderung durch Schleswig-Holstein:

Um Anmeldung per E-Mail wird jeweils bis eine Woche vor Veranstaltungsdatum gebeten.

(Eine Veranstaltung der Servicestellen „Kultur macht stark“ (Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V.) und Kulturförderung (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein) gemeinsam mit Kulturknotenpunkten und Kulturbüros in Schleswig-Holstein.)

Diese drei Meldungen sind ebenfalls auf www.engagiert-in-sh.de, der Website zur Engagementstrategie des Landes, veröffentlicht.

gluehbirne_pinnwand_unsplash.jpg