mobil.digital rollt jetzt offiziell los!

Am 4. Oktober eröffneten die Projektpartner Büchereiverein und vhs-Landesverband gemeinsam mit der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek als Mittelgeberin feierlich das mobil.digital – den ersten mobilen digitalen Knotenpunkt.

In seiner Festrede betonte Dr. Martin Lätzel, Direktor der Landesbibliothek, den besonderen Wert der digitalen Knotenpunkte, die bei Volkshochschulen und/oder Büchereien in Meldorf, Oldenburg i.H. und Lauenburg angegliedert sind: Diese Stellen bringen Bildung in Zeiten der digitalen Transformation in den ländlichen Raum. Dies gelingt mit dem orts-ungebundenen mobil.digital um so besser.

Es wird zukünftig in ganz Schleswig-Holstein im Einsatz sein und Veranstaltungen bei Büchereien und Volkshochschulen durch greifbare Digitalbildung ergänzen. Die Projektpartner freuen sich insbsondere, dass dieses Projekt ihnen ermöglicht enger zusammenzusarbeiten.

mobil_digital_start.jpg

Oke Simons, Berit Johannsen und Karl Damke durchschneiden das Band zur Erföffnung des Projekts mobil.digital.

Das Mobil-Digital-Fahrzeug steht vor dem Sartori & Berger-Speicher im Kieler Hafen.