Mit 75 gibt es noch viel zu tun!

Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins feiert am 29. September sein 75-jähriges Jubiläum – in Rendsburg, dem Ort seiner Gründung. Zum Festakt im Rendsburger Nordkolleg werden Kulturstaatssekretär Guido Wendt, Abgeordnete des Bundestags und des Landtags, Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, Städte und Kreise und viele weitere Partner und befreundete Organisationen des Landesverbandes erwartet. Thema der Veranstaltung sind die gesellschaftliche Transformation und die damit verbundenen Arbeitsfelder für Volkshochschulen und Bildungsstätten.

Ein Impuls leitet den Festakt mit einem Blick auf wichtige Aufgaben der Gegenwart und Zukunft ein: In ihrem Vortrag „Weiterbildung 4.0: Digitale Souveränität als Bildungsaufgabe“ stellt Professorin Caja Thimm vor, wie viele Prozesse gesellschaftlicher Transformation heute durch Digitalisierung und Datafizierung gesteuert werden. Seit der rasanten Entwicklung ‚Künstlicher Intelligenz‘ wird dies noch spürbarer. Dieser Vortrag ist ein Ausgangspunkt für Chancen und Risiken dieser Transformationen und skizziert mögliche Strategien für den Bildungsbereich.

Unsere Jubiläumsbroschüre ist zum Festakt erhältlich und wird im Nachgang an unsere Partner verschickt. Neugierige finden Sie digital auf der Sonderseite 75 Jahre Landesverband der Volkshochschulen (ebenso wie die Vorgängerpublikation zum 50. Jubiläum).

cover_broschüre_75-jahre.jpg