Grundbildung: Lern-Café in Kiel-Mettenhof eröffnet

Wer durch das Tor der Vaasastraße 29–37 tritt, sieht ihn gleich: Den gemütlichen Pavillon im Hinterhof, der die „anna“, die Anlaufstelle Nachbarschaft der AWO beherbergt und ab sofort auch das offene Lern-Café des vhs-Grundbildungszentrums. Zunächst zwei Mal pro Woche können dort alle, die möchten, bei Kaffee und Kuchen lernen. Eine freundliche Lernbegleitung ist immer dabei und gibt Unterstützung bei Dingen wie zum Beispiel: Briefe lesen, Formulare ausfüllen oder Einladungen schreiben.

Kiels Bürgermeisterin für Bildung, Jugend, Kultur und Kreative Stadt, Renate Treutel, sagte zur Eröffnung: „Wir wollen diesen Ort um ein ganz wichtiges Angebot erweitern. Menschen, die so schlechte Erfahrungen im Bildungssystem gemacht haben, dass Lernen für sie etwas Negatives ist, sollen hier eine Möglichkeit bekommen, gute Erfahrungen nachzuholen.“ Mettenhof ist der bevölkerungsreichste Stadtteil von Kiel und daher sei es wichtig, genau hier die Chance zu bieten, Lernen neu zu entdecken – mit Spaß und Freude, so Treutel. „Das soll hier möglich sein.“ Alle Interessierten können kostenlos und ohne Anmeldung vorbeikommen, immer dienstags 10–12 Uhr und donnerstags 16–18 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei Martina Vanicek vom Grundbildungszentrum der Förde-vhs, Tel.: 0431 901-5240.

Das neue Lern-Café ist ein erstes Beispiel für offene Lerntreffs, die im Rahmen eines Bundesprojektes jetzt und in den kommenden Monaten auch in Ahrensburg, Flensburg, Geesthacht und Wedel entstehen – in Trägerschaft der Volkshochschulen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Ganze ist ein Baustein der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung des Bundes und der Länder. Der vhs-Landesverband begleitet die Projekte und sorgt für einen engen Erfahrungsaustausch, damit so viele Standorte wie möglich davon profitieren können.

Lerncafe_Mettenhof.jpg

Andrea Bieberstein, Barbara Sandmann und Martina Vanicek heißen Gäste im Lern-Café der Förde-vhs willkommen