Inspirierte Volkshochschulen auf dem Praxistag Digitalisierung

Heute lernen die Leiter*innen und Planenden schleswig-holsteinischer Volkshochschulen – sowie einige Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern – alle Neuigkeiten in Sachen Digitalisierung kennen. Organisiert von der Servicestelle Digitalisierung des Landesverbandes findet ein Praxistag am Nordkolleg in Rendsburg statt, auf dem in Vorträgen die aktuellen Projekte vorgestellt werden: die vhs-Online-Akademie, mobil.digital, die STAFF.SH/EOK.SH Leihgerätebibliothek. Außerdem werden die Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene der Digitalisierung an Volkshochschulen erläutert.

Im einleitenden Beitrag machte Karsten Schneider deutlich: Der Bedarf für digitale Bildung und für Kompetenzen in der digitalen Welt ist riesig. Und die Volkshochschulen sind besser darauf vorbereitet, den digitalen Wandel zu begleiten, als ihnen möglicherweise bewusst ist. Der Praxistag soll dazu dienen, gemeinsam dieses wichtige Thema nicht nur mit Bildungsangeboten zu füllen, sondern insgesamt auch durch informelle Lernsettings zu begleiten.

Kern des Praxistags ist eine große Messe, auf der die Teilnehmenden Digitaltechnik anfassen und ausprobieren können, um Angebotsideen zu entwickeln: z.B. das Podcaststudio, Drohnen, Virtual Reality, 3D Drucker und Lasercutter – mit Geräten, die von Volkshochschulen zukünftig ausgeliehen werden können. Das mobil.digital – mit all seinen Möglichkeiten – kann persönlich erlebt werden. In einer sehr aktiven Runde wurde die Digitalstrategie diskutiert.

DSC_1556-b.jpg
praxistag_digitalisierung_2022_vr.jpg