Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Digitale Grundkompetenzen oder der Unterricht jenseits digitaler Schwellen

Online-Workshop am 24. Oktober, 10–14 Uhr

Der gemeinsame Workshop der vhs-Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stellt Voraussetzungen und Erwartungen hybrid organisierter Bildungsangebote vor und zur Diskussion:

  • Lisa David und Sandra Langer (beide von der Pädagogischen Hochschule Weingarten) stellen in ihrem Impulsvortrag ein akademisches Modell zum Erwerb von digitalen Grundkompetenzen vor, den „Digital Inclusion Pathway“.
  • Corinna Waffender (Schriftstellerin und Coach) stellt das digitale Empowerment in der Lehre in den Mittelpunkt ihres Beitrags.

Die vorgestellten Inhalte werden anschließend in Kleinstgruppen diskutiert und in Thesenpapieren zusammengefasst. Fragen rund um Theorie und Praxis, Standardisierung und Individualisierung und natürlich aus dem Berufs- und Kursalltag sollen für den weiterführenden Austausch erörtert werden.

Der Erwerb digitaler Kompetenzen ist erfolgreich, wenn sie digitale Schwellen unabhängig von Alters-, Kultur- oder Bildungsgruppen abbaut!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Adrienne Rausch an: ar@~@vhs-sh.de

Einladungsflyer

Online-Workshop_Digitale_Grundbildung_241022-1.jpg