Lernsommer 2020 in Krempe

Kurzfristig entschied sich die Volkshochschule Krempe e.V. zur Teilnahme am „Lernsommer 2020“. Als Bündnispartner unterstützten der Deutsche Familienverband, Ortsgruppe Krempe e.V. und die Stadtbücherei Krempe die Volkshochschule bei der Umsetzung des Projekts. Drei Lehrerinnen und drei junge Assistenten übernahmen die Planungen für das Projekt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Wissensvermittlung nicht als reine „Nachhilfe“, sondern über ein gemeinsames Projekt stattfinden sollte.

Unter dem Motto „Hexenprozesse in Krempe“ tauchten vom 1. bis 7. Juli 17 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren in Krempes Geschichte ein. Ziel war es, ein Theaterstück auf Grundlage einer wahren Begebenheit einzustudieren und dieses in einem Video festzuhalten. Im Fokus stand der Prozess der neunjährigen Altje Ahlers, der im Jahre 1694 am Gerichtsort Krempe verhandelt wurde.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und erarbeiteten ihre vorher festgelegten Aufgaben. Eine Gruppe war für die Textfassung, eine Gruppe für das Einstudieren des Stücks und eine Gruppe für das Aufnehmen und Gestalten des Videos zuständig. Dabei wurden sie eng begleitet von den pädagogischen Kräften. Das Projektgeschehen wurde ergänzt durch Rallyes, Erkundungen und Sport- und Bewegungsangebote. Die Halbtagsmaßnahme wurde durch ein gemeinsames Frühstück ergänzt.

Zum Ende des Projekts wurde das Theaterstück an historischer Stätte im Gerichtssaal im Kremper Rathaus aufgeführt und als Video aufgenommen. Das Filmteam ergänzte das Video durch spezielle Effekte, einer Zusammenfassung auf Deutsch und Englisch. Alle Kinder erhielten zum Abschluss das Video auf einen Stick. Damit konnten die Kinder ihren Eltern und Familien einen Einblick in das Projektgeschehen geben und über bisher unbekannten Begebenheiten der Kremper Geschichte informieren

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

(Maria Meiners-Gefken, Krempe)

Krempe_Lernsommer_2020.JPG