Markanter Anstieg der Online-Angebote

Der gewohnte vhs-Unterricht pausiert, doch online findet ein massiver Ausbau der Angebote aus fast allen traditionellen Themenfeldern der Volkshochschulen statt.

Sehr anschaulich lässt es sich an der volkshochschuleigenen Plattform vhs.cloud ablesen, die bundesweit eingesetzt wird. Waren im Januar nur 7.400 Mitarbeitende von Volkshochschulen angemeldet und rund 3.700 Kurse registriert, stiegen diese Zahlen auf aktuell mehr als 10.200 Mitarbeitende und 13.800 Kurse. Die Kursangebote haben sich damit fast vervierfacht.

In Schleswig-Holstein stieg die Zahl der Kurse in der vhs.cloud seit Jahresbeginn von 117 auf derzeit 490 Angebote. Das ist nur der Anfang. 200 Kursleitungen wurden neu für die Cloud-Nutzung geschult (siehe letzte Meldung) und zahlreiche Angebote sind für den Start im Mai in Planung, zentral koordiniert durch den vhs-Landesverband.

Auch das bundesweit genutzte vhs-Lernportal, das Angebote zur deutschen Sprache, für Schulabschlussvorbereitungen sowie Alphabetisierung und Grundbildung umsetzt, verzeichnete einen deutlichen Anstieg: Im April wurden bereits mehr als 6.000 neue Kursleitungen und 100.000 Lernende registriert. Für bessere Nutzbarkeit wurden kürzlich die neuen Funktionen Dataiablage, Chat und Pinnwand aktiviert.

vhs_Piktogramm_DigitalesLernen.png