Volkshochschulen bearbeiten die drei wichtigsten Themen

Am 21. Januar präsentierte das Sozial- und Marktforschungsinstitut Kantar Deutschland die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellte Studie Was will der Norden? Einstellungen zu Politik und Einstellungen zu Politik und Politikideen in Schleswig-Holstein. Nach dieser Studie (vgl. Seite 10) sind die wichtigsten Zukunftsthemen für die Menschen in Schleswig-Holstein Bildung (52 %), Umwelt und Klima (39 %) und Digitalisierung (37 %).

Daraus lässt sich ableiten, dass Volkshochschulen zu den zentralen Institutionen gehören, die an den zentralen Themen arbeiten: Volkshochschulen leisten als öffentliche Bildungseinrichtung für Erwachsene landesweit vor Ort einen Beitrag zum Lebenslangen Lernen; sie legen 2021 und fortfolgend einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung und sie entwickeln sich – unter anderem dank der Landesförderung für Digitalisierung der Kultur – zu digitalen Kompetenzzentren, die wohnortnah Erwachsenen digitale Grundbildung vermitteln, welche heute unerlässlich ist, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Die vollständige Studie ist bei der Friedrich-Ebert-Stiftung verfügbar

sh-flagge_pixabay.jpg