Bewerbungsphase für Sonderpreis „Digitale Weihnachtshelden“

Heute startet die Bewerbungsfrist für den von der Digitaltag-Initiative ausgelobten Preis „Digitale Weihnachtshelden“. Gesucht werden Projekte, die Menschen digital zusammenzubringen, die soziale Teilhabe und Mitmenschlichkeit fördern.

Unterteilt sind die Projekte in die Kategorien „Gesellschaft“ und „Kultur“. Gewürdigt werden Ideen, die Menschen und Generationen digital zusammenbringen und/oder auch Menschen am Rande der Gesellschaft einbinden. Beispielhaft sind Aktionen wie gemeinsame Singen, Basteln oder Spielen, die mithilfe von digitalen Technologien durchgeführt werden. Auch die Möglichkeit zur kulturellen Teilnahme, beispielsweise an Theaterproduktionen per Livestream, digitale Adventskalender oder Krippenspiele online.

Bewerbungen können bis zum 10. Dezember unter  www.digitale-weihnachtshelden.de eingereicht und mit dem Hashtag #DigitaleWeihnachtshelden beworben werden. Im Anschluss findet vom 14. bis 20. Dezember eine Publikumsabstimmung online statt. Am 21. Dezember werden die Gewinnerprojekte bekanntgegeben. In jeder Kategorie werden drei „Digitale Weihnachtshelden“ ausgezeichnet. Der 1. Platz erhält jeweils 5.000 Euro, der 2. Platz je 3.000 Euro und der 3. Platz je 2.000 Euro.

weihnachtshelden.jpg