Niebüll - Lernsommer an der Berufsschule

In Niebüll führte die Volkshochschule den Lernsommer an der Berufsschule durch. Angeboten wurden Deutschkurse für Geflüchtete und Migranten, die nach der Corona-Schulschließung hoch motiviert waren, wieder in der Gruppe Deutsch zu lernen. Der Leiter der beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll, Finn Brandt, hat eine Gruppe ausgewählt, die aus Sicht der Lehrkräfte in den Sommerferien besondere Unterstützung brauchte. Insbesondere Lernende in der Berufsintegrationsklasse Deutsch als Zweitsprache hatten großen Bedarf, wieder mehr zu lernen. Der Berufsschule war klar, dass der Lernsommer am besten mit einem Partner organisiert werden kann.

Die Volkshochschule Niebüll war ein passender Akteur vor Ort, um den Unterricht in den Sommerferien umzusetzen. Bereits seit 2019 unterstützt die Volkshochschule den Unterricht der Berufsintegrationsklasse DaZ mit 15 durch den Kreis Nordfriesland geförderten Unterrichtsstunden pro Woche.

Der Lernsommer wurde von den Teilnehmenden sehr gut angenommen: 12 von 15 Schüler*innen der Klasse machten mit und genossen das Lernen in der Gruppe. Auf jeden Fall profitieren sie jetzt von den 50 Stunden Deutsch Allgemein- und Fachsprache, um den Wiedereinstieg nach den Ferien leichter zu bewältigen. Nach einem Jahr in der DaZ-Förderung folgt für sie Ausbildungsvorbereitung mit weiterer Fachkunden und Praktika.

Niebuell_Lernsommer_2020.JPG