Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Zielgruppen. Zukunftsformate. Zusammenarbeit ... werden konkret

Heute haben sich in Kiel rund 50 Vertreter*innen von Volkshochschulen, Bildungsstätten und unterschiedlichen Institutionen aus dem Arbeitsfeld Erwachsenenbildung auf der Konferenz Zielgruppen. Zukunftsformate. Zusammenarbeit getroffen und zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gearbeitet. Die Konferenz wurde gemeinsam von der BNE-Agentur Schleswig-Holstein und dem Landesverband der Volkshochschulen veranstaltet.

Keynote war ein Input von Jochen Resch, Associate Director Research beim SINUS Institut, mit einer Einführung in das Lebensweltmodell der Sinus-Milieus. Resch stellte die neuen, 2022 erhobenen, 10 Sinus-Lebenswelten vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeitszugängen und auf der Einstellung zu Bildung. Es folgten Workshops zur Vertiefung des Inputs, zur Strategien der langfristigen Zielgruppengewinnung mithilfe von Methoden der interkulturellen Kommunikation, zum Whole Institution Approach und zu BNE-Beispielen.

Im Rahmenprogramm bestand viel Gelegenheit für Austausch, die Anbahnung neuer Kooperationen und die Umsetzungsplanung neuer Ideen, um die eingangs vorgestellten Zielgruppen anzusprechen.

Außerdem wurde das neue Projekt des vhs-Landesverbandes zum Whole Institution Approach heute offiziell gestartet. 10 Volkshochschulen machen sich gemeinsam auf den Weg, um zur nachhaltigen Institution zu werden.

Eröffnung der Konferenz durch Nicole Rönnspies und Florin Feldmann