Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Digitalranking legt Bildungspotenzial in Schleswig-Holstein nahe

Schleswig-Holstein ist im bundesweiten Vergleich im Bereich der Digitalisierung zukunftsfähig aufgestellt. Dies geht aus einem gestern veröffentlichten Ranking des Verbandes Bitkom hervor, dem Verband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Im Bereich „Infrastruktur“ des Rankings steht Schleswig-Holstein sogar auf einer Spitzenposition – nur knapp hinter Hamburg auf dem zweiten Platz.

Weiter abgeschlagen auf Platz 13 befindet sich Schleswig-Holstein in der Kategorie „Gesellschaft“ – indexgleich mit Thüringen und Sachsen-Anhalt, danach kommt nur noch Schlusslicht Bremen. „Um den Grad der digitalen Teilhabe in den Ländern einschätzen zu können, wurden die digitalen Kompetenzen und die Einstellung der Bürgerinnen und Bürger zur Digitalisierung erhoben“, heißt es im Kommentar der Studie.

Hier kommt die schleswig-holsteinische Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Bildungsstätten ins Spiel: Volkshochschulen haben jahrzehntelange Erfahrung darin, Erwachsene und insbesondere ältere Erwachsene beim Erwerb digitaler Kompetenzen zu Unterstützen. Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet schon seit Jahren digitale Teilhabe und diese Tendenz steigt weiterhin.

Zur Übersicht der Bitkom-Studie
Zum SH-Länderprofil der Studie

digitales_monitor-g6866854c6_1920.jpg