Zum Inhalt springen

EQUALS

Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein war gemeinsam mit der Volkshochschule Itzehoe Partner im DVV Projekt EQUALS.

EQUALS steht für Erhöhung von Effizienz und Qualität in der Alphabetisierung durch Lebensweltforschung und Entwicklung sozialintegrativer Beratungs- und Lernangebote.

Im Projekt EQUALS wurden in den sechs Modellstandorten Braunschweig, Erfurt, Frankfurt, Itzehoe, Potsdam und Weingarten Alpha-Bündnisse aufgebaut. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern haben die Volkshochschulen sozialintegrative Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote sowie neue Zugangswege entwickelt und erprobt. Begleitend wurden Lebenswelten und Lernerfahrungen der Teil¬nehmer/innen erforscht. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden im März 2011 veröffentlicht.

Informationen zum Projekt EQUALS