Zu den Naturschätzen vor unserer Haustür – über 700 Angebote im Aktionsmonat Naturerlebnis

Der Aktionsmonat Naturerlebnis ist nicht mehr fern. Vom 1. bis 31. Mai laden über 700 Ausflüge und Exkursionen dazu ein, die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen zu entdecken. Das Programm reicht von Wattwanderungen über naturkundliche Fahrradtouren bis hin zum Bau eines Wasserfilters. Zahlreiche Volkshochschulen in ganz Schleswig-Holstein sind mit Angeboten beteiligt.

Ein herausragender Bestandteil des Aktionsmonats ist das besondere Angebot für Kindertagesstätten und Schulen, das dank des Engagements der Sparkassen 285 kostenfreie Draußen-Lernangebote umfasst. Jung und Alt profitieren gleichermaßen vom Besuch in der Natur. „Umweltbewusstsein und das Verständnis für Tiere und Pflanzen lässt sich nicht nur aus Büchern lernen. Vielmehr ist es gerade für Kinder wichtig, Natur auch selbst erleben und erfahren zu können: mit Kopf, Herz und Hand! Nur so entsteht eine echte Verbindung zwischen dem Verstehen und der Fähigkeit, auch selbst Verantwortung zu übernehmen. Im Aktionsmonat Naturerlebnis wird dieser Gedanke gelebt und die einzigartige Natur Schleswig-Holsteins in ihren Zusammenhängen greifbar gemacht“, sagt BNUR-Leiterin Nicole Rönnspieß.

Schleswig-Holsteins größte Naturveranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt des schleswig-holsteinischen Sparkassen- und Giroverbands, der Stiftung Naturschutz und des Landesverbands der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins unter Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) und bereits seit 16 Jahren ein Erfolgsmodell. Im Vordergrund stehen immer authentische Naturerfahrungen mit Akteuren aus der Region, die mit fachlicher Expertise und Leidenschaft Interessantes und Kurioses lehrreich und vergnüglich zugleich vermitteln.

Weitere Informationen: www.aktion-naturerlebnis.de

AM_Instafotos_2022_2.jpg