#LesenSchenken für Menschen, die nicht (gut) lesen können

Aktion des Grundbildungszentrums der Förde-vhs und der Stadtbücherei Kiel

Lesen ist schön – wenn man es kann! In Deutschland leben etwa 6,2 Millionen Erwachsene, denen das Lesen und Schreiben schwerfällt. Auf Kiel bezogen bedeutet dies, dass rund 18.500 Kieler*innen Schwierigkeiten beim Verstehen oder Verfassen einfacher Texte haben. Das ist jede*r achte Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren. Aushänge, Formulare, E-Mails oder Beipackzettel – um nur einige Beispiel zu nennen – stellen sie im Alltag vor große Probleme in fast allen Lebensbereichen.

Am Grundbildungszentrum der Förde-vhs gibt es viele Kurse für Erwachsene, die Mühe mit dem Lesen und Schreiben haben (www.foerde-vhs.de/grundbildung). Die Stadtbücherei Kiel bietet eine Fülle von Medien an, die dabei unterstützen können (www.kiel.de/stadtbuecherei). Doch der Besuch der Bücherei stellt für viele der Betroffenen eine große Herausforderung dar. Hilfe schaffen möchte nun eine gemeinsame Aktion, die den Lernenden Mut machen soll.

Mit der Aktion #LesenSchenken, die zum Welttag des Buches am 23. April startet, wollen das Grundbildungszentrum und die Stadtbücherei Kiel den Lernenden einen Zugang zur Welt der Bücher eröffnen. Oftmals sind anderen Menschen das Ausmaß und die damit verbundenen Schwierigkeiten für die Betroffenen gar nicht bekannt. Daher soll die Aktion außerdem dabei helfen, eine breite Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Prominente Unterstützung gibt es unter anderem von Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Renate Treutel. Sie und andere bekannte Kieler*innen haben sich bereits beteiligt und präsentieren sich in diesen Tagen unter #LesenSchenken mit ihrem aktuellen Lieblingsbuch auf dem städtischen Instagram-Kanal www.instagram.com/kiel.de.

Aktion unterstützen und Bücherei-Jahresgebühr schenken

Jetzt sind alle Kieler*innen eingeladen mitzumachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Aktion zu unterstützen: Entweder folgt man dem Beispiel der Prominenten und schließt sich der Instagram-Kampagne unter #LesenSchenken an. Dafür postet man ein Foto von sich und dem persönlichen Lieblingsbuch und schreibt dazu: „Ich unterstütze #LesenSchenken, weil…“

Eine andere Möglichkeit ist es, ein Jahr Lesen zu verschenken. Dazu kann man in einer der städtischen Büchereien einen Jahresbeitrag in Höhe von 22 Euro einzahlen, Stichwort: #LesenSchenken. Möglich ist auch eine Überweisung des Betrags (Bitte den Verwendungszweck #LesenSchenken angeben) an: Stadtkasse Kiel, IBAN: DE03 2105 0170 0000 1000 16, BIC: NOLADE21KIE. Das Geschenk kommt Teilnehmer*innen der Grundbildungskurse der Förde-vhs zugute und ebnet ihnen den Weg zu über 200.000 Büchern der Stadtbücherei.

Weitere Informationen zur Aktion stehen unter www.foerde-vhs.de/lesenschenken.

Grundbildungszentren helfen ganz Schleswig-Holstein

Das Grundbildungszentrum an der Förde-vhs ist eines von drei regionalen Grundbildungszentren, die seit 2020 aktiv sind. Weitere gibt es bislang an den Volkshochschulen Lübeck und Itzehoe. Mit diesen Einrichtungen fördert das Land gezielte Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und vor allem eine bessere Versorgung mit Schulabschusskursen sowie die Vorbereitung auf anerkannte Qualifikationen für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Träger des Gesamtprojekts ist der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins.

LesenSchenken_2022.png

Foto: LH Kiel / Alexandra Brecht