Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“: Jury schickt Top-10-Gemeinden ins Entscheidungs-Rennen

Die Jury des Landes-Wettbewerbs 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ hat ihre erste Entscheidung gefällt. Das elfköpfige Gremium entschied, zehn Gemeinden bei der Endauswahl im Juni zu besuchen. Insgesamt hatten 18 Gemeinden aus sieben schleswig-holsteinischen Kreisen ihre Bewerbungen abgegeben.

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack ist mit dem bisherigen Verlauf des Landes-Wettbewerbs zufrieden. „Dieser Wettbewerb ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Vor mehr als 60 Jahren wurde er unter dem Titel `Unser Dorf soll schöner werden´ hier bei uns in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen – jetzt ist er längst bundesweit etabliert.“

Die jetzt ausgewählten Top-10-Gemeinden des Landes-Wettbewerbs 2022 „Unser Land hat Zukunft“ sind:

• Bergenhusen                        Kreis Schleswig-Flensburg                           718 Einw.
  • Brokstedt                               Kreis Steinburg                                           2.100 Einw.
  • Dannewerk                            Kreis Schleswig-Flensburg                       1.105 Einw.
  • Duvensee                               Kreis Herzogtum Lauenburg                        546 Einw.
  • Grundhof                                Kreis Schleswig-Flensburg                           916 Einw.
  • Lentföhrden                          Kreis Segeberg                                           2.700 Einw.
  • Medelby                                  Kreis Schleswig-Flensburg                       1.003 Einw.
  • Pahlen                                     Kreis Dithmarschen                                    1.164 Einw.
  • Tetenhusen                           Kreis Schleswig-Flensburg                           952 Einw.
  • Witzeeze                                 Kreis Herzogtum Lauenburg                        909 Einw.

Der Wettbewerb findet alle drei Jahre statt. Jüngster schleswig-holsteinischer Gewinner war im Jahr 2018 die Gemeinde Nindorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde, die auf Bundesebene eine Bronzemedaille errang.

Das Hauptaugenmerk des Landes-Wettbewerbs 2022 liegt auf folgenden Themenfeldern:

• Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  • Soziale und kulturelle Aktivitäten
  • Ästhetische und nachhaltige Entwicklung des Ortes
  • Moderne / digitale Dorfgemeinschaft und Teilhabe
  • Innovative Ortskernentwicklung / Attraktivierung des Ortskerns

Der vhs-Landesverband wird durch Hans-Peter Schweger in der Jury vertreten. Der Jury des Landes-Wettbewerbs 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ gehören an:

• Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e. V.
  • Handwerkskammer Schleswig-Holstein
  • IHK Schleswig-Holstein
  • Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein e. V.
  • LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e. V.
  • Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V.
  • Landesverband der Volkshochschulen S-H e. V.
  • Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag e. V.
  • Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e. V.
  • Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung
  • Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und
    Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Weitere Informationen zum Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ unter www.schleswig-holstein.de/dorfwettbewerb.

UDhZ_2022.png