In wenigen Tagen geht es raus!

Der Aktionsmonat Naturerlebnis läuft im gesamten Mai mit Beteiligung zahlreicher Volkshochschulen im ganzen Land

Vom 1. bis 31. Mai können Menschen Expertinnen und Experten auf ihren Streifzügen durch Schleswig-Holstein begleiten, nachhaltig draußen lernen und die Natur mit Kopf, Herz und Hand erleben. Der Aktionsmonat Naturerlebnis bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit, bei 750 Ausflügen und Exkursionen die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen zu entdecken. Das bunte Programm des Aktionsmonats reicht von Wattwanderungen über naturkundliche Fahrradtouren bis hin zur Schatzsuche im Wald.

Der Aktionsmonat Naturerlebnis ist ein Gemeinschaftsprojekt des schleswig-holsteinischen Sparkassen- und Giroverbands, der Stiftung Naturschutz und des Landesverbands der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. unter Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR). Nicole Rönnspieß, Leiterin des BNUR, fasst für die Veranstaltergemeinschaft zusammen: „Umweltbewusstsein und das Verständnis für Tiere und Pflanzen lässt sich nicht nur aus Büchern lernen. Vielmehr ist es wichtig, unsere Umwelt live zu erleben. Nur so entsteht eine echte Verbindung zwischen Verstehen und Verantwortung übernehmen.“

Das Angebot lockt seit fast 20 Jahren immer mehr Menschen in die Natur. Diese besondere Art der Annäherung an Flora und Fauna soll Ihnen Zusammenhänge verdeutlichen, Ihre Naturkenntnisse erweitern und vertiefen, Ihr Verständnis für die Belange der Natur wecken und Ihre Achtung gegenüber Ihrer Umwelt stärken.

Wir laden alle herzlich ein, an den vielfältigen Angeboten teilzunehmen und die Naturschätze Schleswig-Holsteins verantwortungsvoll zu entdecken!

Einen Kalender mit allen Veranstaltungen finden Sie unter: www.aktion-naturerlebnis.de

AM22_EroeffnungMoenkeberg_VA.jpg

Sandra Redmann (Stiftung Naturschutz), Gyde Opitz (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein), Carsten Zarp (Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse), Nicole Rönnspieß (Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume), Dr. Meeno Schrader (Botschafter des Aktionsmonats Naturerlebnis), Florin Feldmann (Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins)