Volkshochschulen und bewirk – Gemeinsam fürs Klima

Beim letzten Treffen des Arbeitskreises Politik – Gesellschaft – Umwelt stellte sich das Projekt bewirk vor. Die bei der Heinrich-Böll-Stiftung SH angesiedelte Initiative bewirk – Gemeinsam fürs Klima unterstützt Netzwerke für Klimaschutz vor Ort, sodass Bürger*innen in Schleswig-Holstein Klimaschutz direkt in ihrer Nachbarschaft angehen können. Mögliche Hilfen sind Ideensessions, aktivierende Werkstätten, kollegiale Beratung und natürlich das landesweite Netzwerk. Außerdem gibt es einen Aktionsfonds, der helfen kann, die besten Ideen zu starten.

Die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein sind aktiver Partner der Initiative. Zum Beispiel wurden Schulungen für BürgerSolarBerater*innen in Henstedt-Ulzburg und Flintbek in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Volkshochschulen umgesetzt . Außerdem konnte eine Lösungswerkstatt zum Thema „Gemeinsam Mobil in Flintbek“ ebenfalls in den Räumlichkeiten der dortigen vhs stattfinden.

„Die Angebote der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein und unserer Initiative bewirk - Gemeinsam fürs Klima ergänzen sich sehr gut. Wenn Bürger*innen für das Klima aktiv werden wollen, können wir uns super die Bälle zuspielen: Haben Engagierte Bedarf an Fortbildungen zu bestimmten Themen, bieten die vhs ein tolles Programm, das gegebenenfalls in diesem Bereich auch noch weiter ergänzt werden kann. Wollen Gruppen mit konkreten Projekten fürs Klima aktiv werden, können die Volkshochschulen gern auf uns zukommen oder an uns verweisen. Wir unterstützen dann vor Ort bei der Ideenfindung und geben Starthilfe für die Umsetzung. Wir freuen uns auf den Austausch!“, sagt Maura Rafelt, bewirk-Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit.

Interessierte, die dabei sind ein Netzwerk aufzubauen oder bereits bestehende Netzwerke, die sich vergrößern wollen oder weiteren Input suchen, können sich mit bewirk in Verbindung setzen – gern zusammen mit ihrer örtlichen Volkshochschule.

Gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Postcode Lotterie.

www.bewirk.sh

bewirk-logo.png