Erste Absolventinnen und Absolventen der vhs-Online-Akademie erhalten ihr Zertifikat

Am 15. September hat die erste Gruppe, die an der vhs-Online-Akademie für den Unterricht an Volkshochschulen ausgebildet wurde, in Kiel ihre Zertifikate in Empfang genommen. Die neuen Lehrkräfte verfügen damit über Grundlagen, Themen erwachsengerecht aufzubereiten, ihre Angebote zu planen und persönlich an der Volkshochschule ebenso wie digital in der vhs.cloud durchzuführen. Das Angebot des vhs-Landesverbandes Schleswig-Holstein ist in dieser Form bundesweit einzigartig.

Arbeits-Staatssekretär Tobias von der Heide lobt dieses Engagement in seinem Grußwort: „Die beiden Fortbildungsreihen vhs.basic und vhs.digital leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Weiterbildung. Wir haben deshalb aus voller Überzeugung das Projekt der vhs-Online-Akademie für Kursleitende mit insgesamt knapp 580.000 Euro aus REACT-EU-Mitteln unterstützt.“ Von der Heide weist dabei auch auf den Fachkräftebedarf hin: „Qualifizierte Mitarbeitende sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Unternehmen in Schleswig-Holstein. Wirtschaftlicher Erfolg wird künftig verstärkt davon abhängen, wie gut Unternehmen das Potenzial ihrer Belegschaft weiterentwickeln. Wir planen als Landesregierung daher, eine Weiterbildungsstrategie für Schleswig-Holstein zu entwickeln und gesetzlich zu normieren. Dabei werden wir auch die Volkshochschulen über den Volkshochschulverband einbinden.“

Die 15 ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Akademie kommen aus fast allen Landesteilen und decken viele Programmbereiche der Volkshochschulen ab. Die meisten bieten Kurse aus dem Themenfeld Berufliche Bildung, aber auch Sprachen und Gesundheit an. Insgesamt haben bislang 34 Personen die Basisreihe abgeschlossen und 25 die Digitalreihe. Ihre Resonanz ist sehr positiv: „Die Modulreihe vhs.basic führt so in die wesentlichen Aspekte der Erwachsenenbildung ein, dass der Funke direkt überspringt – unabhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen“, sagt eine Teilnehmerin zum Abschluss. Eine Kollegin fügt hinzu: „Die Modulreihe vhs.digital hat mir gezeigt wie modern doch die Volkshochschulen sind. Den Volkshochschulen haftet noch etwas Altmodisches an.“ Besonders konnten diejenigen profitieren, die noch gar keine oder wenig Erfahrung mit dem Leiten von Kursen hatten.

Menschen, die an Volkshochschulen in Schleswig-Holstein Kursangebote machen wollen, können die Fortbildung der vhs-Online-Akademie noch bis Juni 2023 kostenlos nutzen: www.vhs-akademie.sh. Wer erfolgreich an mindestens einer kompletten Modulreihe teilgenommen hat, bekommt die Möglichkeit, sein Profil und sein Kursangebot in einem Vermittlungsportal für Kursleitende für alle Volkshochschulen im Land zu veröffentlichen.

vhs-online-akademie_kiel_2022-09-15_GRUPPENFOTO_web.jpg