Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Erfolgreicher Auftakt der ersten Aktionswoche Biologische Vielfalt in Schleswig-Holstein

Mit einem feierlichen Auftakt im Arten Eden in Eggebek wurde am 27. August die erste landesweite Aktionswoche Biologische Vielfalt in Schleswig-Holstein angekündigt. Naturschutzstaatssekretärin Katja Günther und der Botschafter der Aktionswoche, Autor und Journalist Lothar Frenz gaben gemeinsam mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern das Programm der Aktionswoche Biologische Vielfalt vom 15. bis 22. September 2024 bekannt. Eine Woche lang wird die biologische Vielfalt des Landes in den Mittelpunkt gerückt.

In ihrer Rede betonte Naturschutzstaatssekretärin Katja Günther die Bedeutung der Biodiversität in Schleswig-Holstein: „Die 1. Aktionswoche Biologische Vielfalt mit ihren über 200 Veranstaltungen bringt den Naturschutz nah an die Menschen. Mit 120 weiteren Angeboten sprechen wir Kinder und Jugendliche besonders an. Ich bin sehr dankbar über die vielen haupt- und ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteure, die die Umsetzung der Aktionswoche erst ermöglichen und sich damit unmittelbar für den Erhalt der vielfältigen Natur in Schleswig-Holstein einsetzen.“

Der Botschafter der Aktionswoche Lothar Frenz lädt dazu ein neugierig auf die Vielfalt vor unserer Haustür zu sein: „Die Aktionswoche Biologische Vielfalt entführt zu Entdeckungsreisen und erstaunlichen Expeditionen direkt vor der Haustür. Erleben Sie Abenteuer im Alltag.“

Die Leiterin des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) Nicole Rönnspieß betonte die Wichtigkeit der Bildungsarbeit: „Es ist entscheidend, dass wir die Themen Biodiversität und Naturschutz in die Breite tragen. Die Aktionswoche zeigt auf beeindruckende Weise, wie vielfältig und wertvoll unsere Natur ist und wie jede und jeder zu ihrem Erhalt beitragen kann.“

Mit über 300 Veranstaltungen und einem eigenen Programm für Kitas und Schulen zeigt die Aktionswoche Biologische Vielfalt vom 15. bis 22. September 2024, dass Biodiversität viele Bereiche unseres Lebens berührt. Das abwechslungsreiche Programm bietet Exkursionen, Vorträge, Workshops, Mitmachaktionen und Fortbildungen. Zahlreiche Angebote werden von den schleswig-holsteinischen Volkshochschulen realisiert.

Organisiert wird die Aktionswoche von der Bildungsinitiative Biodiversität unter der Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) im Rahmen der Landesbiodiversitätsstrategie.

Weitere Informationen zur Aktionswoche und dem vollständigen Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.aktion-biologische-vielfalt.de

Fünf Personen stehen an einer lichten Stelle im "Arten Eden" und präsentieren das Plakat der Aktionswoche

v.l.n.r.: Paulina Wolf (Stiftung Naturschutz), Nicole Rönnspieß (BNUR), Lothar Frenz (Botschafter der Aktionswoche), Naturschutzstaatssekretärin Katja Günther und Dr. Ernst Dieter Rossmann (vhs-Landesverband) © Foto: Stefan Polte