Digitalbildung wo man sie braucht: mobil.digital

Präsentation des vhs-Landesverbandes Schleswig-Holstein auf dem Volkshochschultag #vhsTag2022

Am Themenstand „Vernetzt“ stellte heute Karl Damke von unserer Servicestelle Digitalisierung das aktuelle Kooperationsprojekt mit dem Büchereiverein vor: mobil.digital.

Unter diesem Titel wird ein digitaler Knotenpunkt in einen umgebauten Bücherbus integriert. Er kommt als mobiler Makerspace, mit Konzepten und Referent*innen für Fortbildungen und eigene Projekte, und mit Geräten zum Ausleihen. Zusammen mit Bibliotheken und Volkshochschulen im ländlichen Raum gestaltet mobil.digital kostenfreie Angebote und Fortbildungen für jedes Alter – damit möglichst jede*r einen leichten Zugang zur digitalen Teilhabe in der Gesellschaft findet.

Unterstützt wurde Karl Damke unter anderem von zwei Ozobots (Miniroboter, die über Farbcodes programmiert werden können). Diese fuhren mögliche Strecken des mobil.digitals schon einmal auf einer vorbereiteten Schleswig-Holstein-Karte ab und gaben zugleich einen kleinen Eindruck, was man im mobil.digital erleben kann.

Eine ausführliche Darstellung des Projekts gibt die Website www.mobil-digital.de. Für Volkshochschulen und Bibliotheken in Schleswig-Holstein wird der Bus und die Bildungsangebote nach den Sommerferien verfügbar sein.

mobil_digital.JPG