Viel Volkshochschule im Bildungsbericht 2022

Der aktuelle Bildungsbericht wurde kürzlich veröffentlicht und ist online verfügbar (Bildungsbericht). „Bildung in Deutschland“ ist ein Bericht, der alle 2 Jahre eine systematische Bestandsaufnahme des gesamten deutschen Bildungssystems auf Basis von Daten der amtlichen Statistik und aus sozialwissenschaftlichen Erhebungen bietet.

Auf 28 Seiten (im Teil G, ab Seite 223) geht es um Weiterbildung. Die zentralen Aspekte sind: Digitalisierung und Grenzen möglicher Digitalisierung, pandemiebedingte Einschränkungen und deren strukturelle Folgen, sowie eine sehr deutliche Nutzung informeller Lernangebote (vielfach online). Der Bericht stellt zur Weiterbildung fest: „Angebote vor Ort bleiben mittelfristig unverzichtbar, um den Zugang zu bedarfsgerechter Weiterbildung im gesamten Bundesgebiet zu garantieren. Darauf machen Befunde zur Beteiligung an  Onlinelerntätigkeiten aufmerksam, die deutliche Stadt-Land-Disparitäten offenbaren. Auch wenn in Deutschland neben Betrieben flächendeckend staatliche, gemeinschaftliche und kommerzielle Weiterbildungsanbieter aktiv sind, bestehen zwischen den Regionen starke Unterschiede in der Anbieter- und Angebotsdichte.“ (Kurzfassung zum Bildungsbericht, S. 14).

Interessant sind die Beobachtungen von Zusammenhängen zwischen Finanzierungsstrukturen einerseits und Angebots- und Teilnahmestrukturen andererseits am Beispiel der Volkshochschulen (vgl. Bildungsbericht, S. 229 f.).

www.bildungsbericht.de

bildungsbericht-2022.png