Good Practice Kreis Segeberg: vhs unterstützt Homeschooling

Ein Großteil des Schulunterrichts kann bislang noch nicht in den Schulen selbst durchgeführt werden, sondern individuell bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause – angeleitet durch die Lehrkräfte als Fernunterricht. „Homeschooling“ ist zu einer großen Belastung für Schüler/-innen und Eltern geworden.

Deshalb bieten die Volkshochschulen Bad Segeberg und Henstedt-Ulzburg ab Juni Unterstützungskurse für Schüler/-innen der Klassenstufen 3, 4 und 5 an. Begleitet werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit jeweils 1,5 Std. pro Woche. Gelernt wird in Kleingruppen vor Ort – unter Einhaltung der Hygieneregeln; die maximale Gruppengröße liegt bei vier Kindern. Es ist geplant, die Lerngruppen auch in den kommenden Sommerferien weiterzuführen, um den Lernstoff in Ruhe weiter vertiefen zu können.

Für Teilnehmende ist die Unterstützung kostenlos – sofern sie eine Schule im Kreis Segeberg besuchen. Finanziell gefördert wird das Projekt vom Kreis Segeberg. Moritz Lorenzen, Bildungsmanager des Kreises betont, dass es sich dabei nicht um einen Ersatz, sondern um eine Ergänzung des derzeitigen schulischen Angebotes handelt: „Uns geht es vor allem darum, diejenigen Familien zu unterstützen, die schon aus Zeitgründen kaum Möglichkeiten haben, das Lernen ihrer Kinder, insbesondere auch beim Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zu unterstützen.“

Interessierte Eltern und Schüler/-innen können sich ab sofort für maximal 2 Kurse über die Homepage der Volkshochschulen anmelden:
vhssegeberg.de
vhs-henstedt-ulzburg.de