Zum Inhalt springen

Preetz: Gemüse anbauen, Yoga, Tanzen – geht alles online

Das digitale Angebot der vhs Preetz hat begonnen mit dem Kurs: „Gemüseanbau im Garten“, der – ursprünglich als traditioneller Präsenzkurs geplant – auf Grund der Corona-Pandemie eigentlich vorzeitig hätte abgebrochen werden müssen. Da nun aber im Frühling beste Pflanzzeit ist und die Teilnehmenden den Kurs unbedingt weiter besuchen wollten, entschloss sich vhs-Leiterin Inga Feldmann, die restlichen fünf Termine einfach online anzubieten. Kursleitung und Teilnehmende waren glücklich und werden dadurch im Sommer die Früchte ihrer Arbeit ernten können.

Auch Yoga-Kurse aus dem Gesundheitsprogramm sind in der vhs Preetz nun online verfügbar, momentan mit nur drei Teilnehmerinnen. „Ich wollte den Kurs trotzdem gerne starten, weil wir Erfahrungen im Bereich digitaler Kursangebote sammeln möchten. Besondere Probleme sind bisher nicht aufgetaucht, aber für die Kurse die richtige Hardware zu finden, die noch lieferbar ist, ist schon manchmal eine Herausforderung“, weiß Inga Feldmann.

Ein weiteres erfolgreiches Kursangebot der vhs Preetz, die Tanzwerkstatt, ist ebenfalls aus dem Präsenzunterricht in ein Online-Angebot überführt worden. „Das ging problemlos. Die Kursleiterinnen hatten bereits Erfahrungen, auf Web-Plattformen zu unterrichten. Die Tanzwerkstatt ist weiterhin gut besucht und die Lehrkräfte ergänzen den Unterricht mit Video-Tutorials“, erzählt Feldmann begeistert. Alle 12 Kursangebote werden gut angenommen, die Kursleitenden freuen sich, weiterhin den guten Kontakt zu ihren Teilnehmenden halten zu können.

Grundsätzlich kann sich Inga Feldmann gut vorstellen, weitere digitale Angebote in ihr Programm aufzunehmen, gerade weil es unklar sei, wie die Corona-Lage im Herbst aussehen werde. Sie plant bereits eine Online-Schreibwerkstatt – „Enkel schreiben mit ihren Großeltern“ – und kann sich vorstellen, in Zukunft innerhalb der Kurse zwischen Online-und Präsenzphasen zu wechseln. (jf)

 

Diese Woche auf vhs to Huus unter anderem:

Micha's Workout für (Wieder-) Einsteiger*innen: Montag, 25. Mai 2020, 10:00–11:00 Uhr

Spanisch zum Kennenlernen: Montag, 18. Mai 2020, 16:30–18:00 Uhr

Malen für den Meeresschutz mit BUND Schleswig-Holstein: Mittwoch, 20. Mai 2020, 10:00–11:00 Uhr

Kampf dem Zucker: 10 Zuckeralternativen und was sie für unsere Gesundheit taugen: Donnerstag, 21. Mai 2020, 18:00–19:30 Uhr

...mehr Termine

Zurück
preetz_gemueseanbau_garten.jpg