Digitalkompetenz der Lehrkräfte steigt

Nachdem abrupt alle Angebote an Volkshochschulen beendet werden mussten, führten nur wenige Kursleitungen ihre Kurse ganz selbstverständlich dezentral weiter – in der Regel über die Lerninstrumente der vhs.cloud oder andere gebräuchliche Online-Tools.

Viele hatten dagegen nur wenig Erfahrung mit digital erweitertem Lernen und zahlreiche Fragen, wie man die Qualität des Präsenzunterrichts aufrechterhalten könnte. Für alle, die sich neu in den digitalen Unterricht einarbeiten wollten, hat die Servicestelle Digitalisierung des vhs-Landesverbandes gemeinsam mit der Referentin Olga Kühl eine Fortbildungsreihe aufgelegt – online in der vhs.cloud.

Der Vorlauf war kurz, der erste Durchgang startete am 31. März, inzwischen haben 3 komplette Fortbildungen stattgefunden. Insgesamt wurden bis zum 16. April rund 200 Personen erreicht. Dabei waren Lehrende aus allen Programmbereichen der Volkshochschulen beteiligt. Bemerkenswert ist die weit gefächerte räumliche Verteilung: Nahezu jeder Kreis in Schleswig-Holstein war beteiligt, insbesondere haben viele Lehrende und Planende von kleinen ländlichen Volkshochschulen teilgenommen, teilweise auch vhs-Leiter/-innen.

Besonders lobten die Teilnehmenden den sehr abwechslungsreichen Unterricht bei Olga Kühl. Die meisten hatten spätestens zum Ende des zweiten Moduls Ideen für konkrete Projekte, von denen einige bereits umgesetzt werden.

Es geht weiter

Die Fortbildungen sind aufgeteilt in 3 sehr intensive Einheiten à 90 Minuten. Zunächst werden die Funktionen und Möglichkeiten vorgestellt und der gedankliche Wechsel von Präsenz zu Online vollzogen. Dann wird an der Planung gelingender Online-Kurse gearbeitet – insbesondere, um aktive abwechslungsreiche und motivierende Lerneinheiten zu bieten. Abschließend geht es um die Administration der Cloud-Klassenräume und die Details der Rechtevergabe.

Da längst nicht alle Interessent*innen teilnehmen konnten, werden weitere Termine angeboten. Ab Mitte Mai (14./15.5.) sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung per E-Mail an digitalisierung@~@vhs-sh.de (auch mit Warteliste) ist in jedem Fall empfehlenswert.

Update 2. Juni 2020

Nach Beendigung der 3. Schulungsphase werden in der Zeit vom 31. März 2020 bis zum 16. Juni 2020 insgesamt 640 Teilnehmende in 25 Online-Schulungen zur vhs.cloud auf ihren Einsatz in digitalen Lehr- und Lernszenarien vorbereitet worden sein.

cloud-seminar.png