Programm für Kita & Schule des landesweiten Aktionsmonats Naturerlebnis im Mai

Der Aktionsmonat „Naturerlebnis der heimischen Tier- und Pflanzenwelt“ ist das größte Naturveranstaltungsprogramm Schleswig-Holsteins. Vom 1. bis 31. Mai laden 780 fachkundig angeleitete Veranstaltungen zur Entdeckungstour in die Natur – vom Brainwalking im Moor bis zu den Vögeln der Halligwelt, vom Erkunden des Bauernhofes bis zum Biomare Schnorcheln in der Ostsee.

320 Veranstaltungen davon sind speziell für „Kita & Schule“ entwickelt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das spezialisierte Programm dafür ist ab sofort verfügbar und für Anmeldungen (direkt bei den Exkursionsleitungen) geöffnet. Dank der Förderung durch die Sparkassen im Land sind sämtliche Veranstaltungen für die Kitas und Schulen kostenfrei.

Gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist der Landesverband der Volkshochschulen Partner des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) in der Durchführung des Aktionsmonats.

Schaubild Aktionsmonat Naturerlebnis Kita und Schule