Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“

Bis zum 15. März 2022 können schleswig-holsteinische Dörfer mit maximal 3.000 Einwohner*innen ihre Teilnahme zum Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ einreichen. Die Gewinner-Gemeinde bekommt eine Landes-Projekt-Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Außerdem nimmt das Sieger-Dorf automatisch am Bundes-Wettbewerb 2023 teil. Der Landesverband der Volkshochschulen ist als Mitglied der Jury an der Auswahl der besten Initiativen beteiligt.

Das Hauptaugenmerk des Landes-Wettbewerbs 2022 liegt auf folgenden Themenfeldern:

• Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  • Soziale und kulturelle Aktivitäten
  • Ästhetische und nachhaltige Entwicklung des Ortes
  • Moderne/digitale Dorfgemeinschaft und Teilhabe
  • Innovative Ortskernentwicklung

Über den Preis des Landes hinaus gibt es zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro:

Mit dem Sonder-Preis der Handwerkskammer und der IHK Schleswig-Holstein soll eine Gemeinde ausgezeichnet werden, die sich mit besonderen Aktivitäten um die Gewerbetreibenden und Unternehmen im Dorf bemüht. Als Beispiele führt die IHK Kooperationen örtlichen zwischen Schulen und ansässigen Gewerbetreibenden oder Runde Tische zur lokalen Wirtschaftsentwicklung an.

Ein erstmalig ausgelobter Sonder-Preis der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e. V. gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag legt den Schwerpunkt auf die „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ im Dorf: Kinderfreundliche Kommunalpolitik, die Schaffung von (Mit-)Gestaltungsräumen oder besondere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Zeit von Corona sind mögliche Maßnahmen.

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack betont, dass Gemeinden auf dem Land eine lebenswerte Zukunft haben können; ihre Attraktivität ist in der Pandemiezeit gestiegen: „Dies kann aber nur nachhaltig sein, wenn Gemeindevertretungen mit ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, wenn Bürgerinnen und Bürger als Ideengeber und Umsetzer entsprechend die Weichen stellen.“ Die gelebte Kultur des Miteinanders könne gerade in Krisenzeiten ein starker Ausdruck und Wegbereiter von zukunftsfähigen Strukturen sein.

Bis zum 15. März 2022 können die Teilnahmeanträge eingereicht werden. Im August/September 2022 soll dann der Sieger des Landes-Wettbewerbes ausgezeichnet werden.

Informationen zum Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ gibt es im Internet unter www.schleswig-holstein.de/dorfwettbewerb

UDhZ_2022.png