Gelungener Auftakt der Lesereise Schleswig-Holstein

Am 14. August fand auf der Schlossinsel Gottorf die erste Veranstaltung der Lesereise Schleswig-Holstein statt: Feridun Zaimolglu, glücklich nach langer Pause wieder live lesen zu können, trug vor rund 80 Gästen aus seinem Roman „Leyla“ vor. Im Anschluss beantwortete Zaimoglu in gewohnt unterhaltsamer Manier Fragen zum Roman zu sich selbst und zur türkischen Kultur – wohlgemerkt als „gut unterrichteter Tourist“.

Bis zum 21. Oktober haben Interessierte nun Gelegenheit, knapp 100 Lesungen schleswig-holsteinischer Autor*innen zu besuchen; quer durchs Land an Volkshochschulen, Büchereien und Kulturorten von List (Klappholttal) bis Geesthacht; von Büsum bis Fehmarn. Auch Feridun Zaimoglu ist noch weitere drei Male zu hören. Alle Termine: www.lesereise.sh.

Die Lesereise Schleswig-Holstein ist ein Kooperationsprojekt des Büchereivereins Schleswig-Holstein, des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holstein und des Landeskulturverbands Schleswig-Holsteins im Rahmen des Programms „Neustart Literatur“ des Deutschen Literaturfonds.

lesereise_sh_zaimoglu_sl_xs_2021-08-14.jpg