Vom 23. bis 26.Februar findet die Veranstaltungsreihe „(M)Ein Beitrag gegen das Vergessen. Ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag von Hanau“ anlässlich des Jahrestages des rassistischen Anschlags vom 19.02.2020 in Hanau statt. Die Veranstaltungsreihe wurde organisiert von der Volkshochschule Hanau/DEXT-Fachstelle Hanau, der Bildungsstätte Anne Frank und dem Verband Binationaler Familien und Partnerschaften. Es finden Podiumsdiskussionen, ein Poetry Slam, ein Erzählcafé, Rassismus-Workshops und ein kreativer Empowerment-Workshop für Jugendliche statt. Alle Veranstaltungen werden als Online-Formate durchgeführt und sind daher bundesweit zugänglich.

Veranstaltungsprogramm

Ebenfalls anlässlich des Jahrestags des rassistischen Anschlags in Hanau findet vom 18. bis 20. Februar im Literaturhaus Frankfurt „WIR SIND HIER. Festival für kulturelle Diversität“ statt. Ins Leben gerufen und kuratiert wurde das Festival von Verlagsgründerin Selma Wels und Benno Hennig von Lange, Literaturhaus Frankfurt. Zu Gast sind Autor*innen, die sich in ihrer literarischen, journalistischen oder publizistischen Arbeit ausdrücklich oder hintergründig mit Rassismus beschäftigen. Außerdem sind zu Gast Redner*innen aus Wissenschaft und Seda Başay-Yıldız, Anwältin der Nebenklage im sogenannten NSU-Prozess.

Das vollständige Programm und Hinweise auf die Buchung der Streaming-Tickets: Literaturhaus Frankfurt -WIR SIND HIER. (literaturhaus-frankfurt.de)

Die Volkshochschule Hanau/DEXT-Fachstelle ist Kooperationspartner.

EIN_BEITRAG_GEGEN_DAS_VERGESSEN-1.png