Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen

Der bundesweite Semester-Schwerpunkt der Volkshochschulen ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): BNE ist eine Antwort auf die drängenden globalen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht. Um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, müssen umfassende und tiefgreifende gesellschaftliche Transformationen angestoßen und umgesetzt werden. Die Vereinten Nationen beschlossen 2016 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele haben Bezüge zu allen relevanten Gesellschaftsbereichen, sind also nicht etwa auf Umwelt- und Klimaschutz beschränkt.

Die Grundlagen von BNE und die Arbeitsschwerpunkte der Volkshochschulen in diesem Kontext stellt ein jetzt erschienener Video-Trailer des Bundesarbeitskreises Politik-Gesellschaft-Umwelt des Deutschen Volkshochschul-Verbands dar.

Weitere Informationen:
Deutscher Volkshochschul-Verband – Thema BNE