Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

#vhsedit Workshop Content Curation

Das Internet bietet für alle Nutzer*innen frei zugänglich tagesaktuell eine Fülle von nützlichen und spannenden Informationen. Filme, Bilder und Texte in verschiedenen Sprachen bereichern nicht nur den Unterricht in den Volkshochschulen, sondern bieten auch für private Recherchezwecke schnell verfügbar und meistens kostenlos die passende Information.

Aber es gilt auch zu filtern und zu gewichten: Was ist relevant, was ist von Nutzen? Von welcher Quelle stammt die Information und wer gibt sie aus welchem Grunde weiter? Vertrauenswürdig und seriös sollte sie sein, aber wie findet man das heraus?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich der erste Workshop aus der Reihe Content Curation, der im Rahmen des Projektes vhs.edit angeboten wurde. Der Aufbau von funktionierenden Filtersystemen für Informationen und die sogenannten „Trusted Guides“ also vertrauenswürdige Personen mit einer ausgewiesenen Expertise im jeweiligen Themenfeld sind wirkungsvolle Instrumente, um Informationen richtig einordnen zu können. Social-Media-Kanäle wie beispielsweise Twitter bieten ihren Followern ebenfalls eine schwer überschaubare Vielzahl von Informationen, auch hier gilt es zu analysieren und zu bewerten, wer Informationen und Nachrichten adäquat filtert und zusammenstellt. Die Plattform „refind“ bietet darüber hinaus nicht nur die Möglichkeit, eigene, kuratierte Inhalte zu sammeln und für andere sichtbar zu machen, sondern auch anderen Wissenssammlungen zu folgen.

Nach diesem Basisworkshop folgt nun für die Teilnehmenden der Aufbau kuratierter Sammlung von eigenen Themenfeldern, um so aktuelles Wissen zeitgemäß an die Teilnehmenden weitergeben zu können: Der Workshop Content Curation Level 2 wird am 10. und 24. Februar stattfinden, jeweils von 09.00 bis 13.00 Uhr, wie gehabt online in der vhs.cloud.

content_curation_level1.jpg