Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

15. Volkshochschultag in Leipzig: Weiterbildung für eine Welt im Wandel

Am 20. und 21. Juni findet in Leipzig der 15. Deutsche Volkshochschultag statt – das Motto ist: „Wir bilden weiter“. Erwartet werden rund 1.000 Teilnehmende, darunter rund 100 ausländische Gäste aus Partnerländern des DVV-Instituts für internationale Zusammenarbeit. Das reichhaltige Programm aus prominent besetzten Fachforen und Diskussionsrunden mit Impulsbeiträgen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft arbeitet an den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Vernetzung und Vielfalt.

Zu diesem Anlass bekräftigt die vhs-Community ihr Angebot einer Bildungspartnerschaft mit Bund, Ländern und Kommunen und fordert gleichzeitig politische Anerkennung und Unterstützung. „Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen müssen alle Menschen niedrigschwelligen Zugang zu lebenslangem Lernen erhalten, damit sie an einer Welt im Wandel aktiv teilhaben und diese mitgestalten können“, sagt DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die den Volkshochschultag eröffnen wird.

Mit Spannung erwartet die vhs-Community daher das Bund-Länder-Gespräch über den weiteren Fahrplan für eine gemeinsame Initiative digitale Weiterbildung. Anknüpfend an die Zusage im Koalitionsvertrag, wonach der Bund den digitalen Infrastrukturausbau in Volkshochschulen fördern will, wird es im Gespräch zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, vertreten durch Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg, und der Kultusministerkonferenz der Länder, vertreten durch die Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, auch um Konzepte und Formate für die Digitalbildung der breiten Bevölkerung gehen sowie um ein Programm zur digitalen Qualifizierung der Lehrkräfte in der Weiterbildung.

Livestream

Damit trotz beschränkter Teilnahmekapazitäten vor Ort möglichst viele Kolleg*innen aus der vhs-Community am 15. Volkshochschultag teilhaben können, ist ein umfangreiches Livestream-Angebot geplant. Für alle, die nicht in Leipzig dabei sein können, werden Plenarveranstaltungen und die beiden größten Fachforen übertragen. Das Livestream-Angebot ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig: www.volkshochschultag.de/livestream

volkshochschultag2022_baum.png