Weltalphabetisierungstag 8. September 2011
7,5 Mio. Menschen in Deutschland können nur einzelne Sätze lesen und schreiben, nicht aber zusammenhängende Texte. Für mehr als 14% der erwerbsfähigen Bevölkerung hat die leo. - Level-One-Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Universität Hamburg, funktionalen Analphabetismus diagnostiziert. Diese Zahlen sind alarmierend und übertreffen die bisherigen Schätzungen weit. Um mehr Möglichkeiten für den nachträglichen Erwerb von Grundbildung zu schaffen, bedarf es einer umfassenden nationalen Strategie.
Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. engagiert sich mit seinen Volkshochschulen und dem Deutschen Volkshochschul-Verband seit vielen Jahren in diesem Feld. Mit Unterstützung des Landes, der Kommunen und des Europäischen Sozialfonds wurde ein Kurs- und Beratungssystem etabliert, dass es auszubauen gilt.
Der Landesverband der Volkshochschulen möchte den Weltalphabetisierungstag auch nutzen, um Erwachsene zum Nachholen von Grundbildung zu ermutigen. Interessierte sind eingeladen zum Fachtag am 8.9. in Itzehoe. Informationen und Beratung gibt es in fünf Regionalstellen und beim Landesverband der Volkshochschulen. (Link zur Alpha Seite LV) und zu www.Grundbildung.de







Drucken
top