Volkshochschulen in Schleswig-Holstein weiter im Aufwind

Seit dem Jahr 2007 erheben das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das DIE jährlich Daten zu aktuellen Entwicklungen der Weiterbildungsbranche, ihrer Organisation und ihres Angebots und fassen sie im webmonitor zusammen

Für das Jahr 2015 hat der wbmonitor festgestellt, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung in der Weiterbildungsbranche der vergangenen Jahre nicht fortgesetzt hat und ein Ende des Aufwärtstrends in der Weiterbildung angekündigt. Eine Entwicklung, die von Seiten der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein nicht bestätigt werden konnte: „Bei uns stellt sich die Situation etwas anders dar. Für die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein war 2015 ein gutes Jahr. Noch sind zwar nicht alle Daten endgültig ausgewertet, aber eine deutliche Tendenz zeichnet sich bereits jetzt ab. Nach dem momentanen Stand hat sich die Anzahl der Unterrichtsstunden um 11,4% erhöht, eine sehr deutliche Steigerung, die wir auf die Zunahme der Unterrichtsstunden im Sprachenbereich zurückführen“, so Monika Peters, Direktorin des Landesverbandes. „Insbesondere die Deutschkurse für die Flüchtlinge, WISH (Willkommen in Schleswig-Holstein) und STAFF (Starterpaket für Flüchtlinge) machen sich hier bemerkbar.“

Themenschwerpunkt der Umfrage des webmonitor 2015 war die öffentliche Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Staat. Denn Bund und Länder fördern mit unterschiedlichen Instrumenten die individuelle Teilnahme vor allem an beruflicher Weiterbildung, beispielsweise durch Bildungsgutscheine, die Bildungsprämie oder den Bildungsscheck NRW. 2014 wurden vier von zehn Weiterbildungsteilnehmenden öffentlich gefördert. Etwas mehr als die Hälfte davon sind Menschen, deren Teilnahme durch die Bundesagentur für Arbeit unterstützt wurde, z.B. Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte mit Bildungsgutscheinen.

Weitere Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2015 finden Sie hier.

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
14.04.2016 19:37 Alter: 345 Tage