Grundbildung
Grundbildung

Grundbildung / Schulabschlüsse

einschließlich Alphabetisierung für deutschsprachige Erwachsene

Ansprechpartnerin:
Petra Mundt
Tel: 0431/97984-16
E-Mail: mt(at)vhs-sh.de

Ansprechpartnerin für Betriebe/Mentoren:
Corinna Hoffmann
Tel: 0431/97984-25
E-Mail: ch(at)vhs-sh.de

Grundbildung

Zahlreiche Volkshochschulen bieten Kurse zur Verbesserung der Grundbildung für Jugendliche und Erwachsene an:

Lesen und Schreiben für Erwachsene 
Mehr als 30 Volkshochschulen führen in Schleswig-Holstein Kurse durch, in denen Erwachsene, die in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, lesen und schreiben lernen können. Noch einmal ganz von vorn oder genau das, was für den Alltag oder Beruf gebraucht wird.
5 Regionalstellen führen darüber hinaus ausführliche und intensive Beratung durch.

Wir beraten Sie gern.

Mehr über das Projekt Alphabetisierung erfahren Sie hier.

Schulabschlüsse 

Immer noch verlässt eine gleichbleibende Quote von Schulabgängern/innen das Schulsystem ohne Abschluss. Kurse zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses und des Realschulabschlusses sind ein wichtiges Mittel zur Gewährleistung der Chancengleichheit.

Hauptschulabschluss
15 Volkshochschulen bieten in Schleswig-Holstein Tages- und Abendkurse zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses an.

Realschulabschluss
11 Volkshochschulen bieten in Schleswig-Holstein Tages- und Abendkurse zum nachträglichen Erwerb des Realschulabschlusses an.

Eine Liste der Volkshochschulen mit Angeboten im Bereich der Schulabschlüsse finden Sie hier.

Fachhochschulreife 
Beratung und Information: VHS Wedel

 

oben