Pressemeldung

Die Pressemeldung des DVV als PDF.

 

Einsatz des neuen Marktauftritts

Ansprechpartner

Im DVV:

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Marketing / Dr. Julia Belke
Obere Wilhelmstr. 32
53225 Bonn
Tel.: 0228 - 975 69 29
E-Mail: belke(at)dvv-vhs.de

Im Landesverband:

Hans Brüller
Tel.: 0431/97984-18
E-Mail: br(at)vhs-sh.de

 

Erste Dachmarke der Volkshochschulen

Begegnung und Vielfalt – Deutscher Volkshochschul-Verband hat einen bundesweiten Markenauftritt

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) bietet den Volkshochschulen einen ersten gemeinsamen, bundesweit einsetzbaren Markenauftritt zur Nutzung an. Im Zentrum des Markenauftritts stehen die Begriffe Begegnung, Lebendigkeit und Vielfalt.

Das Logo zeigt Berührungspunkte – die Begegnung von Menschen jeder Herkunft, Bildung, jeden Geschlechts und Alters und den vielfältigen Bildungsangeboten und offenen Lernorten der Volkshochschulen.

Die Dachmarke – das gemeinsame Logo

Die erste Dachmarke der Volkshochschulen besteht aus einem modularen System und kann ein lokales oder kommunales Logo der Volkshochschule einbinden. Die Dachmarke kann auch durch einen Schriftzug als Namensnennung der Volkshochschule ergänzt werden.

Die Dachmarke - das gemeinsame Logo - steht den Volkshochschulen kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Bitte folgen Sie diesem Link.

Der Markenauftritt – digitale Mustervorlagen

Der Bezug des umfangreichen Servicepaketes mit den digitalen Vorlagen für den Geschäfts-, Werbe- und Webauftritt der Volkshochschulen ist über den DVV möglich. Die Registrierung zum Erhalt des kostenpflichtigen Servicepakets ist  über die Internetseite des DVV möglich. Neben einem Styleguide enthält das Paket u.a. die folgenden digitalen Mustervorlagen:

  • Logo
  • Programmbereichsmarken
  • Briefbogen
  • Visitenkarte
  • Imagebroschüre
  • Programmheft
  • Anmeldebogen
  • Teilnahmebescheinigung
  • Zeugnis
  • Gutschein
  • Kursbesuch
  • Umschlagsmappe
  • Presse
  • Stellenanzeige
  • Roll-Up
  • Grafisches Layout einer Muster-Homepage mit zwei weiterführenden Seiten
  • Masterfolie PowerPoint
  • Template für Facebook
  • Template für Twitter

Dazu gehört natürlich auch der im Dezmeber 2015 überarbeitete Styleguide.

(Quelle: DVV)